WatchRx: Startup kommt voran mit Smartwatch für Senioren

Samstag, 5. März 2016

grandmaDas amerikanische Startup WatchRx plant eine gleichnamige Smartwatch speziell für Senioren und Demenzkranke. Dahinter stecken die beiden Entwickler Jayanthi Narasimhan und Arun Buduri. Sie fühlten sich durch eigene Erfahrungen in der Familie zur Entwicklung der WatchRx motiviert. Etwa rief Narasimhan eine Zeit lang ihre Eltern in Indien täglich an, um zu kontrollieren, ob jene auch ihre Medikamente zur Senkung des Blutdrucks eingenommen hatten. Ähnlich erging es Buduri, dessen Mutter unter Parkinson leidet und dessen Vater eine Blutkrankheit hat. Die beiden Senioren müssen täglich über ein Dutzend Medikamente einnehmen. Die Watch Rx soll in derartigen Fällen die Angehörigen entlasten aber auch den Senioren mehr Selbstständigkeit ermöglichen.

Die Watch Rx soll eine möglichst einfache Smartwatch sein. Auf diversen Messen haben die beiden Initatoren des Projekts bereits mehrere Preise gewonnen. Prototypen gibt es bereits seit Ende letzten Jahres, die Massenproduktion benötigt aber noch Investoren. Zuletzt gewann Watch Rx die Google Connected Patient Challenge. Dadurch hat das Startup 25.000 US-Dollar für die weitere Entwicklung erhalten. Dank eines verstellbaren Armbands sei die Watch Rx für ältere Menschen besonders leicht zu tragen. Die Smartwatch verfügt nur über zwei Buttons. Einer dient als Ein- / und Ausschalter, der andere kann einen Notruf absetzen. Für Schwerhörige ist ein besonders lauter Alarm integriert und auch der Vibrationsmotor rumort stärker als von anderen Wearables gewohnt.

watch rx

Zudem kann die Watch Rx Spracherinnerungen ausgeben, etwa um an die Einnahme von Medikamenten zu erinnern. Es soll eine SIM-Karte integriert sein, um besagte Notruf-Funktion praxistauglich zu machen. Ein GPS-Alarm kann Angehörige benachrichtigen, sollte sich der Träger etwa nicht melden oder verlaufen haben. Auf dem Touchscreen können Senioren über nur einen einzigen Druck, egal wo auf dem Bildschirm, Nachrichten deaktivieren oder Nachfragen bestätigen. Dass soll die Bedienung auch für Technikscheue erleichtern.

Die beiden Watch-Rx-Gründer Jayanthi Narasimhan und Arun Buduri hoffen auf weitere Geldgeber. Derzeit rechnen sie damit gegen Ende des Jahres die Senioren Smartwatch Watch Rx veröffentlichen zu können. In einem Video stellen sie die Smartwatch ebenfalls kurz vor.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.