Wear OS ersetzt offiziell Android Wear

Freitag, 16. März 2018

Wear OS Google Smartwatch Betriebssystem

Schon seit ein paar Tagen geisterten Meldungen durch das Netz, in denen von einer Umbenennung des Google Smartwatch Betriebssystems die Rede war. Android Wear soll Wear OS heißen, das hatte offensichtlich ein Nutzer schon am vergangenen Wochenende auf seinem Smartphone entdeckt. Jetzt herrscht Gewissheit, denn der Suchmaschinenriese hat die Berichte ganz offiziell bestätigt. Damit wird die Software tatsächlich auf den Namen Wear OS getauft. Google verrät auch die Gründe für diesen Schritt. Änderungen an dem Betriebssystem selbst gibt es bisweilen noch nicht, sie sind aber auf dem Weg.

Ausschlaggebend für die Namensänderung war vor allem eines: Android Wear – das klang stets danach, als ob nur Besitzer eines Mobiltelefons mit Android Betriebssystem von einer solchen Smartwatch profitieren könnten. Zwar mag für die iPhone-Nutzer noch nicht der komplette Funktionsumfang bereitstehen, doch seit dem Update auf Android Wear 2.0 im vergangenen Jahr hat er sich merklich erweitert. Google selbst lässt zudem in seiner Erklärung verlauten, dass 2017 jeder Dritte, der eine Smartwatch mit Android Wear trug, diese mit seinem iPhone gekoppelt hat.

Wear OS Betriebssystem Smartwatch

Wear OS soll nun den Eindruck entstehen lassen, dass diese Wearables für jedermann sind, heißt es in Googles Statement. Einen weiteren Schritt in diese Richtung macht das Betriebssystem in Kürze und kommt iOS-Usern weiter entgegen. Ihnen steht dann eine App für ihr iPhone zur Verfügung, mit der sie die von Google Fit gesammelten Fitness Daten einsehen können. Das war bislang nur den Android Anwendern vergönnt. Der körperlichen Aktivität sowie der Gesundheit werden sich weitere, neue Funktionen widmen, die in diesem Jahr für Wear OS angekündigt sind. Wobei es sich genau handelt, lässt Google aber noch nicht durchblicken. In jedem Fall sollen etappenweise Aktualisierungen vorgenommen werden.

Warum findet die Umbenennung gerade jetzt statt? Auch dafür gibt es eine Erklärung. Ende der kommenden Woche beginnt wieder die Baselworld als weltweit größte Schmuck- und Uhrenmesse. Im Vorfeld dieses wichtigen Events wollte Google die Karten auf den Tisch legen. Demnach dürfte wohl auch die eine oder andere Neuvorstellung der dort vertretenen Marken zu erwarten sein. Überhaupt plant Google gemeinsam mit einer Vielzahl an Unternehmen neue Smartwatches für den Jahresverlauf, die mit Wear OS arbeiten. 2018 dürfte also definitiv noch spannend werden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.