Wechsel des Betriebssystems für nächste HUAWEI Smartwatches bestätigt

Mittwoch, 12. Mai 2021

huawei watch gt 2 pro smartwatch_4

Schon länger zeichnet sich dank immer neuer Insider-Informationen ab, dass HUAWEI in Kürze neue Smartwatches enthüllen wird. Bestand ursprünglich die Vermutung, es handele sich um ein Modell, so scheint der Elektronikhersteller dem Vernehmen nach sogar zwei frische Geräte vorzubereiten. Zu deren Betriebssystem gab es ebenfalls schon Meldungen. Ganz aktuell bestätigen sich diese durch eine Zertifizierung.

Die neuen Hinweise gehen auf die Wi-Fi-Alliance zurück. Da die Smartwatches WLAN-fähig sein werden, hat sie HUAWEI dort zertifizieren lassen. Im entsprechenden Dokument ist auch das Betriebssystem vermerkt. Wie es zuletzt schon erwartet wurde, erscheint die nächste Generation mit Harmony OS. Diese Plattform setzt der Hersteller auf verschiedenen technischen Geräten wie Fernsehern oder Mobiltelefonen ein – und auch intelligente Uhren sind demnach davon eingeschlossen.

Das bedeutet zugleich, dass sich HUAWEI von Lite OS verabschiedet. Diese Software führte das Unternehmen im Herbst 2018 mit der Watch GT ein, die als erstes Modell damit arbeitete. Der Vorteil besteht in der sehr energiesparenden Performance. Als nachteilig ist zu sehen, dass die Unterstützung von Drittanbieter-Apps sehr überschaubar bleibt. Die Nutzer müssen sich dementsprechend vor allem auf die Funktionen beschränken, die schon standesgemäß vorhanden sind. Mit Harmony OS dürfte sich das künftig ändern.

huawei watch gt 2 pro test smartwatch am handgelenk

Ändern wird sich offenbar noch etwas anderes: die Namensgebung der Smartwatches. Das Kürzel „GT“, welches bis zuletzt bei der HUAWEI Watch GT 2 Pro vorkam, streicht die Marke aus Fernost wohl. Stattdessen schickt sie eine Watch 3 und eine Watch 3 Pro ins Rennen – so zumindest die Gerüchte. Viel Gesprächsstoff gibt es auch, was die Fähigkeiten der nächsten Generation anbelangt. Von verschiedensten Features wie einer EKG-Erstellung am Handgelenk, dem Messen des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels war schon zu lesen.

Ob sich diese Spekulationen bewahrheiten, dürfte sich schon recht bald herausstellen. Angeblich soll der Vorhang zu den neuen Smartwatches von HUAWEI am 2. Juni fallen. Die Zertifizierung bei der Wi-Fi-Alliance ist zumindest ein Indiz für eine zeitnahe Präsentation.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.