Wie angekündigt: Intex stellt die Standalone-Smartwatch iRist auf dem MWC in Shanghai vor

Samstag, 18. Juli 2015

Wie sich bereits im Vorfeld ankündigte, hat der indische Hersteller Intex auf dem MWC in Shanghai seine erste Smartwatch vorgestellt. Die Android-Smartwatch iRist verfügt über eine eigene SIM-Karte und kann so unabhängig von einem Smartphone benutzt werden.

Smartwatch mit Anbindung ans mobile Netz

Mit knapp 12.000 Rupien (etwa 180 €) ist die iRist vor allem für den indischen Markt nicht besonders günstig. In Sachen Betriebssystem hat Intex sich gegen Android Wear und für Android 4.4.2 KitKat entschieden. Dadurch erinnert die iRist bei der Benutzung stark an ein Android-Smartphone - inklusive einem direkten, simplen Zugang zum Google Play Store.

Nach Angaben des Herstellers wurden populäre Apps wie Facebook, WhatsApp und Twitter bereits für das Display der iRist optimiert. In der Realität könnte sich die Kompatibilität von Apps allerdings als Problem herausstellen, da die meisten Android-Apps nicht für gering auflösende Displays optimiert sind.

Ein für viele Nutzer interessantes Feature dürfte der 3G-SIM-Karten-Slot sein, der es ermöglicht, mit der iRist Telefongespräche zu empfangen und zu führen. Damit erinnert die iRist von den Features noch mehr an ein Smartphone.

Konkurrenz für Samsung?

Speziell der SIM-Karten-Support dürfte die iRist zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für Samsung machen, speziell für die Samsung Gear S, die im Vergleich zu der Smartwatch von Intex erheblich teurer ist.

Technisch ist die iRist mit einem Saphirglas-Display mit einem Durchmesser von 1,56 Zoll und einer Auflösung von 240 x 240 Pixeln ausgerüstet. Dazu kommt eine 5-MP-Kamera mit Gesichtserkennung, ein 1,2 GHz Dual-Core-Prozessor, 512 MB RAM, 4 GB interner Speicher sowie eine 600 mAh großen Batterie, die für eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden sowie einer Gesprächszeit von bis zu 4 Stunden sorgt.

Mit der Sprachsteuerung der iRist lassen sich E-Mails und SMS verschicken, Nummern wählen und Apps öffnen und schließen. Natürlich kann die Uhr auch mit einem Smartphone gekoppelt und synchronisiert werden.

Was den beliebten Bereich der Fitness-Features angeht, so ist die iRist mit einem Pedometer ausgerüstet, mit dem alle möglichen Aktivitäten getrackt werden können.Die Intex iRist wird in Kürze weltweit via eBay erhältlich sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.