Wiko präsentiert auf dem MWC zwei neue Fitness Armbänder

Dienstag, 28. Februar 2017

WiMATE Lite Fitness Armband

Der französische Hersteller Wiko wird vielen vor allem durch seine Smartphones bekannt sein. Mit dem WiMate hat das Unternehmen aber auch ein Fitness Armband in der Vergangenheit auf den Markt gebracht und die Palette aktuell um zwei neue Wearables erweitert. Zu sehen gibt es diese auf dem Mobile World Congress (MWC), welcher derzeit in Barcelona stattfindet. Davon ist eines eine besonders simple und dezente Lösung, da es anstelle eines Displays nur über LEDs verfügt. Das zweite Fitness Armband bietet hingegen einen übersichtlichen Bildschirm und mehr Funktionen.

WiMate Lite ist der Name des einfach gehaltenen Fitness Armbands, das vor allem Einsteiger ansprechen dürfte. Es übermittelt die wichtigsten Informationen nicht über ein Display, sondern lediglich über LEDs, sodass es einen tendenziell eher unauffälligen Begleiter für den Alltag verkörpert. Es ist darüber hinaus wasserdicht und präsentiert sich in mehreren Farbdesigns, sodass es Damen und Herren zu seiner Zielgruppe zählt. Statt eines Akkus beansprucht das WiMate Lite eine Batterie, mit der es bis zu sechs Monate auskommt. Neben den klassischen Aufgaben eines Fitness Armbands, die unter anderem im Zählen der Schritte und einer Kalorienberechnung bestehen, verbindet es sich auch mit einem Smartphone und macht zu dort eintreffenden Nachrichten und Anrufen aufmerksam.

WiMate Prime Fitness Armband

Mit der umfangreicheren Ausstattung und einem hochauflösenden AMOLED Display kommt das WiMate Prime daher. Es bietet eine permanente Herzfrequenzmessung auch während des Schlafes. Ein integriertes GPS Modul hilft dabei, zurückgelegte Strecken unter freiem Himmel aufzuzeichnen und diese mit weiteren wichtigen Daten wie der durchschnittlichen und aktuellen Geschwindigkeit zu garnieren. Ein Speicher von vier Gigabyte ist ebenfalls an Bord, worauf sich Lieblingstitel für das Training hinterlegen und über Bluetooth Kopfhörer wiedergeben lassen. Wechselbare Armbänder sind ein weiteres Merkmal des WiMate Prime Fitness Armbands, welches sich auch damit auszeichnen kann, wasserdicht zu sein. Anders als das WiMate Lite, arbeitet dieses Wearable mit einem Akku, der eine Ausdauer von rund fünf Tagen vorzuweisen hat.

Beide neuen Fitness Tracker nutzen die WiMate App, welche mit iOS und Android kompatibel ist und viel Übersicht bietet. Aller Voraussicht nach dürften die beiden vorgestellten Wearables ab dem Sommer erhältlich sein. Für das WiMate Lite werden wohl rund 50 Euro fällig, während das üppiger ausgestattete WiMate Prime 170 Euro kosten soll.

Kommentare


Diana
Na endlich mal ein neuer Vorstoß in Sachen Fitness Wearables nachdem Jawbone pleite ist UND sich nicht mehr um seine Anwender schert...

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.