Windows 7 läuft auf einer Smartwatch mit Android Wear

Donnerstag, 12. Mai 2016

lg g watch windows 7 Erst kürzlich hatten wir berichtet, dass es einem findigen Bastler gelungen ist das Betriebssystem Windows 95 auf einer Apple Watch zum Laufen zu bringen. Nun ist der YouTuber "Hacking Jules" gleich noch ein paar Schritte weiter gegangen und befeuert die betagte Smartwatch LG G Watch mit Windows 7. Hier handelt es sich aber eher um einen Beweis dessen, was möglich ist, als um eine im Alltag nützliche Angelegenheit. Das zeigt sich speziell in der für das Hochfahren notwendigen Zeit. So dauert das Booten des Betriebssystems geschlagene drei Stunden. Wer somit seine Smartwatch mit Windows 7 vorführen möchte, sollte jenes lieber weit im Voraus planen.

Laut dem Urheber der Windows-7-Portierung für Smartwatches, sollte das Betriebssystem nicht nur auf der LG G Watch R, sondern auch anderen Android-Wear-Modellen laufen. Es muss lediglich vor der Installation über den Entwickler-Modus ADB (Android Debug Bridge) eingeschaltet sein. Auch am PC müssen die notwendigen Treiber installiert sein. Ein Tutorial-Video zur Installation von Windows 7 auf einer Smartwatch hat Hacking Jules auch gleich veröffentlicht:

Es wird empfohlen in den Entwickler-Einstellungen den Schlafmodus zu  deaktivieren und die Bildschirmausrichtung zu sperren. Allgemein empfiehlt sich die Installation aber natürlich nur für sehr experimentierfreudige Bastler, denn alle anderen dürften von der Spielerei wenig haben. Es sei denn, man hat eine Vorliebe dafür einen kaum erkennbaren Mauszeiger auf einem Touchscreen zu bewegen.

lg g watch windows 7

Ein zweites Video gibt nochmals einen Überblick darüber, wie Windows 7 nun auf der LG G Watch so läuft:

Wie gesagt, handelt es sich hier durchaus um einen spannenden Beweis dessen, was mit ein wenig Frickelei an einer Smartwatch möglich sein kann. Lieber wäre den meisten von uns aber vermutlich eine eigene Microsoft-Smartwatch, die den Markt vielleicht etwas in Schwung bringen könnte.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.