Windows 7 läuft auf einer Smartwatch mit Android Wear
Donnerstag, 12. Mai 2016

Laut dem Urheber der Windows-7-Portierung für Smartwatches, sollte das Betriebssystem nicht nur auf der LG G Watch R, sondern auch anderen Android-Wear-Modellen laufen. Es muss lediglich vor der Installation über den Entwickler-Modus ADB (Android Debug Bridge) eingeschaltet sein. Auch am PC müssen die notwendigen Treiber installiert sein. Ein Tutorial-Video zur Installation von Windows 7 auf einer Smartwatch hat Hacking Jules auch gleich veröffentlicht:
Es wird empfohlen in den Entwickler-Einstellungen den Schlafmodus zu deaktivieren und die Bildschirmausrichtung zu sperren. Allgemein empfiehlt sich die Installation aber natürlich nur für sehr experimentierfreudige Bastler, denn alle anderen dürften von der Spielerei wenig haben. Es sei denn, man hat eine Vorliebe dafür einen kaum erkennbaren Mauszeiger auf einem Touchscreen zu bewegen.

Ein zweites Video gibt nochmals einen Überblick darüber, wie Windows 7 nun auf der LG G Watch so läuft:
Wie gesagt, handelt es sich hier durchaus um einen spannenden Beweis dessen, was mit ein wenig Frickelei an einer Smartwatch möglich sein kann. Lieber wäre den meisten von uns aber vermutlich eine eigene Microsoft-Smartwatch, die den Markt vielleicht etwas in Schwung bringen könnte.