Xiaomi enthüllt smarte Schuhe

Samstag, 11. März 2017

xiaomi logo

Der chinesische Wearable-Hersteller Xiaomi scheint nun auch auf den Markt für smarte Kleidung zu drängen. Denn nun ist aus einer Partnerschaft mit Intel ein smartes Paar Schuhe hervorgegangen, welches jedoch erst einmal nur in China auf den Markt kommen soll. Die Schuhe werden unter dem klangvollen Namen 90 Minutes Ultra Smart Sportswear veröffentlicht und bekommen ihre smarten Fähigkeiten durch das Curie-Modul aus dem Hause Intel.

Zu diesen smarten Fähigkeiten zählt das Tracking von Lauf-Distanz, Geschwindigkeit und verbrannten Kalorien. In der dazugehörigen Smartphone-App können dann die absolvierten Aktivitäten überblickt werden, hierbei wird sogar zwischen den Arten der Aktivitäten unterschieden - Gehen, Laufen und auch Klettern sollen von den Schuhe jeweils erkannt werden können.

90-Minutes-Ultra-Smart-Sportswear

Eine absolute Stärke der Schuhe ist die Akkulaufzeit von stolzen 60 Tagen, was diese für den Alltag absolut praktikabel macht, denn ein ständiges Aufladen wäre gerade bei Schuhen mehr als lästig. Optisch fallen die Schuhe nicht weiter auf, sie vermitteln eher das Bild von einem Paar normaler Laufschuhe. Dass man ein Stück smarter Technologie an den Füßen trägt, fällt also nicht gleich jedem auf, was wohl für viele potenzielle Träger ganz angenehm erscheint.

Allerdings dürfte es schwierig sein, als Europäer an die Schuhe zu kommen, denn vorerst ist nur ein Release im April für den chinesischen Markt geplant. Dort werden die Schuhe 299 Yuan kosten, was umgerechnet circa 40 Euro entspricht, was einen durchaus günstigen Preis darstellt. Zudem haben die Käufer dort die Wahl zwischen verschiedenen Farben (unter anderem ist eine Variante erhältlich, die im Dunklen leuchten soll).

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.