Xiaomi Mi Band 8 kommt am 18. April

Freitag, 14. April 2023

xiaomi mi band 6 fitness armband

Seit ihrer Einführung gehört die Mi-Band-Reihe von Xiaomi zu den erfolgreichsten Fitness Trackern überhaupt. Jährlich gehen Millionen Exemplare weltweit über die Ladentheken. Auch in 2023 wird die erfolgreiche Serie fortgesetzt. Mittlerweile hat der Hersteller aus Fernost das nicht nur selbst offiziell bestätigt, sondern sogar schon den Vorstellungstermin für das Mi Band 8 bekanntgegeben und ein erstes Foto veröffentlicht. Eine wesentliche Neuerung betrifft das Design.

Das Xiaomi Mi Band 8 erhält ein zweiteiliges Armband – so wie es bei den meisten Smartwatches und Fitness Uhren üblich ist. An beiden Enden des Gehäuses gibt es demnach Federstege, an denen das Band befestigt wird. Somit lässt es sich bei Bedarf auch zügig durch ein anderes austauschen. Das ist neu, da es bei der Mi-Serie bislang immer üblich war, den Tracker in ein einteiliges Band zu integrieren.

Von dort konnten es die Nutzer zwar auch herauslösen und in ein anderes einlegen – allerdings erhöhen sich jetzt die Möglichkeiten. Bislang standen lediglich Bänder aus Silikon bereit. Durch den neuen Mechanismus kommen auch Armbänder aus Textil, Leder oder Metall infrage. Und genau das deutet schon das erste Teaserfoto von Xiaomi zum Mi Band 8 an. Es zeigt verschiedene Varianten wie etwa gelbe und grüner Bänder, die vermeintlich aus Leder bestehen, zwei Gliederarmbänder aus Metall und wohl eine schwarz-weiße Option aus Textil oder Silikon.

xiaomi mi band 8 fitness tracker

Die Ellipsenform behält der Tracker aber bei und offenbar sogar die Maße. Angeblich bleiben sie bei 46,5 x 20,7 x 12,25 Millimetern. Das heißt in der Konsequenz, dass wenig Spielraum für ein größeres Display vorhanden ist. Das aktuelle fällt jedoch mit 1,62 Zoll bereits großzügig für ein Fitness Armband aus. Einen Knopf wird es beim Xiaomi Mi Band nicht geben. Die Bedienung erfolgt somit ausschließlich über den Touchscreen.

Unter der Modelnummer M2239B1 wurde der Fitness Tracker bei mehreren Behörden für die Zulassung zertifiziert. Aus den Unterlagen geht hervor, dass sich das Wearable via Bluetooth 5.1 mit dem Smartphone verbindet. Erneut werden die Kaufinteressenten dem Vernehmen nach die Wahl zwischen einer Standard-Variante und einem Pro-Modell haben. Der größte Unterschied soll darin bestehen, dass die Pro-Version mit einem GPS Modul ausgestattet ist, während das Basismodell nur auf das GPS des Mobiltelefons zurückgreifen kann.

Als weitere mögliche Funktionen des Xiaomi Mi Band 8 sind ein Höhenmesser, ein Hauttemperatursensor und ein NFC Chip, der weltweit kontaktloses Bezahlen erlaubt, im Gespräch. Am 18. April wird das Wearable gemeinsam mit einem neuen Tablet und einem Smartphone vorgestellt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.