Xiaomi Smartwatch mit Wear OS: Release schon in Kürze?

Montag, 22. Mai 2023

xiaomi watch s2 smartwatch_1

Bereits seit März halten sich die Gerüchte, dass Xiaomi an einer Smartwatch mit Googles Betriebssystem Wear OS arbeitet. Nachdem die Marke aus Fernost längere Zeit Wearables mit ihrer eigenen Plattform veröffentlicht hatte, setzt sie nun wohl auch auf die Software des Suchmaschinenriesen. Es wäre nicht das erste Mal, denn schon in der Vergangenheit ging Xiaomi eine ähnliche Kooperation mit Google ein.

Einen aktualisierten Stand zur kommenden Xiaomi Smartwatch gibt es wegen einer Zertifizierung. Ein neues Wearable mit der Modellnummer M2235W1 wurde bei der Behörde NRRA in Korea entdeckt. Dort hat es der Hersteller angemeldet, um es in Kürze auf den Markt zu bringen. Die Hersteller sind zu diesem Schritt verpflichtet. Allen Beobachtern kann das Erkenntnisse zu bevorstehenden Neuerscheinungen liefern.

Dem Antrag lassen sich leider kaum Informationen entnehmen, da keinerlei technische Daten zum Produkt hinterlegt sind. Das gleiche Modell wurde jedoch bereits im vergangenen Monat mehrmals zertifiziert – unter anderem auch beim TÜV. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll es sich dabei um besagte Wear OS Smartwatch von Xiaomi handeln.

Für Xiaomi wäre es eine Art Rückkehr. Schon 2019 veröffentlichte das Unternehmen die Mi Watch. Das Modell mit eckigem Gehäuse nutzte damals die Plattform von Google, die jedoch nicht eins zu eins übernommen, sondern modifiziert wurde. Im Anschluss folgten weitere Hersteller diesem Prinzip – unter anderem Oppo für seine Oppo Watch, deren angepasstes Betriebssystem mit der Bezeichnung „Color OS“ erschien.

xiaomi watch s2 smartwatch

Die zuletzt von Xiaomi lancierten Smartwatches wie etwa die Watch S1 arbeiten mit der hauseigenen Software MIUI. Deren Vorteil besteht darin, dass sie energieeffizient ist und somit lange Akkulaufzeiten erlaubt. Dafür lässt sich nur ein Bruchteil der Apps installieren, die unter Wear OS verfügbar sind. Der Vorteil des Google-Betriebssystems liegt damit klar auf der Hand: Es sind weitaus mehr Nutzungsmöglichkeiten gegeben. Die Akkulaufzeiten sind jedoch begrenzter und liegen zumeist bei ein bis zwei Tagen.

Trotzdem aus den Zertifizierungsanträgen keine technischen Eigenschaften zur Xiaomi Smartwatch mit Wear OS hervorgehen, hält sich ein Gerücht hartnäckig: Demnach soll die intelligente Uhr wohl eine eSIM-Unterstützung bieten. Das bedeutet, dass sie auch unabhängig vom Smartphone zum Kommunizieren genutzt werden könnte. Wann mit dem Release des neuen Modelles zu rechnen ist, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Allzu weit dürfte die Vorstellung angesichts der jüngsten Zertifizierungen jedoch nicht mehr entfernt sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.