Xiaomi Watch S2 feiert am 1. Dezember Premiere

xiaomi watch s2 smartwatch

Noch vor dem Jahreswechsel wird die chinesische Marke Xiaomi eine neue Smartwatch präsentieren. Es handelt sich dabei um die Xiaomi Watch S2, die auf die im März dieses Jahres in Europa eingeführte erste Generation folgt. Das Design der intelligenten Uhr ist bereits bekannt – Xiaomi selbst stimmt mit Teaserfotos auf das Modell ein, das wohl zu einem recht günstigen Preis auf den Markt kommt.

Die Xiaomi Watch S1 führte das Unternehmen aus Fernost hierzulande im Frühjahr ein. Jetzt steht der Nachfolger bereits in den Startlöchern. Während es bei der ersten Modellreihe noch die Wahl zwischen klassischen und sportlichen Ausführungen gab, scheint der Hersteller nun ausschließlich stilvolle Modelle anzubieten. Dafür lässt sich zwischen zwei Gehäusegrößen entscheiden.

Demnach soll die Xiaomi Watch S2 mit einem Durchmesser von 42 Millimetern in Gold und Schwarz verfügbar sein. Die größeren Ausführungen bringen es auf eine Diagonale von 46 Millimetern. Sie werden in den Farbvarianten Schwarz und Silber angeboten. Die derzeit noch aktuelle Xiaomi Watch S1 ist unterdessen nur mit einem Durchmesser von 47 Millimetern erhältlich.

Auf einem Werbebild zeigt Xiaomi zwei der Ausführungen. Beide sind mit einem Lederarmband ausgestattet – eines davon ist in Blau, das andere in Beige gehalten. Die beiden Tasten am rechten Lünettenrand wirken recht flach und ragen damit nicht mehr so heraus wie bei der ersten Generation. Hinsichtlich der Funktionen und technischen Eigenschaften ist vorerst nur wenig bekannt.

xiaomi watch s2 smartwatch_1

Fest steht bislang nur, dass die Xiaomi Watch S2 erneut mit einem GPS Modul ausgestattet sein wird. Ein Mikrofon sowie ein Lautsprecher gehören ebenfalls zu den verbauten Komponenten, sodass sich über die Uhr Anrufe annehmen und führen lassen, die auf dem gekoppelten Smartphone eingehen. Analog zur Watch S1 dürfte Amazon Alexa als Sprachassistentin integriert sein. Zudem wird die Smartwatch wohl auch den Puls sowie die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) permanent messen.

Den Kollegen von „91mobiles“ liegen offenbar schon Informationen zum Preis der neuen Xiaomi Watch S2 vor. Ihren Angaben zufolge wird die intelligente Uhr 999 Yuan kosten. Umgerechnet entspricht das gut 134 Euro. Es ist aber anzunehmen, dass die Smartwatch in China nicht zum gleichen Preis auf den Markt kommt wie hierzulande – mit einem kleinen Aufschlag muss gerechnet werden. In diesem Jahr ist ein Release in Europa eher unwahrscheinlich. Die erste Generation feierte Ende Dezember 2021 ihr Debüt und kam erst rund drei Monate später auf den europäischen Markt. Einem ganz ähnlichen Zeitplan dürfte auch die Xiaomi Watch S2 folgen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.