Zeaplus Watch DM360: Moto-360-Klon verspricht beeindruckende Akkulaufzeit
Die chinesische Firma Zeaplus hat kürzlich die Zeaplus Watch DM360 vorgestellt. Auf den ersten Blick wirkt die Smartwatch wie eine Kopie der Moto 360, das Design ist fast identisch. Ein deutlicher Unterschied lässt sich jedoch im Preis feststellen: Die Zeaplus Watch DM360 kostet lediglich 99 US-Dollar, also weniger als die Hälfte der Moto 360.
Billige Kopie der Moto 360
Wie kommt diese Preisdifferenz zustande? Nun, ohne zwingend auf Vorurteile gegen chinesische Produkte zurückgreifen zu wollen, aber die Taktik der günstigeren Kopie eines Originals ist der chinesischen Industrie generell alles andere als unbekannt. Die Zeaplus Watch DM360 verfügt über einen Mediatek MTK2502A Prozessor, während die Moto 360 auf einen TI-Omap 3 Prozessor zurückgreift. Die chinesische Smartwatch setzt nicht auf Android Wear als OS, kann jedoch sowohl mit einem iOS- als auch mit einem Android-Smartphone verbunden werden. Das Display der Smartwatch ist 1,22 Zoll groß und hat eine Auflösung von 240 x 240 Pixel. Speichertechnisch hat Zeaplus eindeutig gespart: Die DM360 hat lediglich 32 MB RAM und 128 MB internen Speicher. Sie ist wasserdicht nach IP67 und das Gehäuse ist komplett aus rostfreiem 360L-Edelstahl.
Zeaplus hat einen Herzfrequenz-Sensor und einen Schrittzähler verbaut. Außerdem verfügt die Uhr über eine Funktion zum Überwachen des Schlafrhythmus. Navigation und Musikwiedergabe funktioniert über die Verbindung zum Smartphone.
Die DM360 hat 5 verschiedene Watchfaces und bietet Benachrichtigungen und SMS-Dienste über das Smartphone.
Wenn die Angaben von Zeaplus stimmen, beeindruckt die DM360 zumindest mit ihrer Akkulaufzeit. Angeblich hält eine Ladung 70 Stunden lang, mit einer Standbyzeit von knapp einer Woche. Bei einer Akkukapazität von lediglich 320 mAh darf das aber bezweifelt werden.
Letztlich wird sich die DM360 wahrscheinlich aufgrund ihrer schlechten Hardware-Ausstattung im westlichen Raum nicht durchsetzen, sondern eher ein Nischendasein fristen.