ZTE iCharming: ein smarter Ring aus China

Sonntag, 28. Februar 2016

ZTE iCharming purpleDer chinesische Hersteller ZTE ist vor allem für sein Smartphones bekannt. Man hat jedoch auch schon zwei Schritte in das Smartwatch-Segment gewagt. Mit den Modellen W01 und mamorino Watch (einer Smartwatch für Kinder) hat man zumindest zwei Achtungserfolge gefeiert. Das neuste Projekt aus dem Hause ZTE ist ein smarter Ring, der auf dem MWC 2016 in Barcelona präsentiert wurde. Dieser heißt iCharming (ob Apple das gefällt?) und soll jetzt die westlichen Märkte erobern.

Der Ring verfügt über grundlegende Fähigkeiten eines Fitness Trackers. Schritte zählen und Distanz messen sind kein Problem für den iCharming. Zudem kann mit dem Ring ein SOS-Signal verschickt werden, das die Position des Trägers anzeigt und Hilfe anfordern kann. Verbunden wird der Ring per Bluetooth mit einem Android- (ab Version 4.3) oder iOS-Smartphone (ab Version 8.0).

ZTE iCharming

Optisch ist der Ring (vorsichtig formuliert) Geschmacksache. Auf dem Ring aus 925 Sterling-Silber sitzt ein recht großer Zirkon-Kristall in einer von sechs Farben (Braun, Gold, Rot, Lila, Blau, oder Indigo). Mit dem Kristall sieht der Ring anstatt eines unauffälligen Wearables eher wie ein billiger Klunker aus. Für den europäischen oder US-Markt sollte man dieses Design eventuell nochmal überdenken.

Die Batterie des Rings soll eine Woche lang halten. Außerdem soll der Ring über eine Gesten-Steuerung Verfügung, sodass mithilfe von Handbewegungen Anrufe angenommen werden können etc. Aktuell ist der Ring noch nicht in Deutschland verfügbar. In den USA ist er jedoch für stolze 350 US-Dollar bei Amazon erhältlich.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.