Bugatti Smartwatch

Zweifelsohne dürften Sportwagen die erste Assoziation sein, wenn der Name Bugatti Erwähnung findet. Damit ist das aus Frankreich stammende, 1909 gegründete Unternehmen schließlich bekannt geworden. Der Automobilhersteller blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück – heute gehört er zum Volkswagenkonzern. Seine Spuren konnte Bugatti auch schon in der Wearable-Branche hinterlassen. Die erste Kollektion an Luxus-Smartwatches präsentierte die Marke 2021 und wählte einen unkonventionellen Weg. Die intelligenten Uhren wurden via Crowdfunding finanziert, wobei sie auf eine breite Unterstützung stießen.

Luxusmodelle auf einer Crowdfunding-Plattform: Bugattis Weg zur Smartwatch

Von einem aufstrebenden Startup würden viele diesen Schritt erwarten, von einem etablierten Luxuslabel wie Bugatti vielleicht nicht: Das eigene Produkt auf eine Crowdfunding-Plattform stellen und den Marktstart durch die Unterstützung vieler Interessierter ermöglichen. Genau diesen Weg hat die französische Edelmarke allerdings gewählt – und das mit beeindruckendem Erfolg. Sicherlich ging es dabei nicht primär darum, das nötige Geld für die Produktion einzusammeln. Vielmehr diente dieser Schritt dazu, die Resonanz im Vorfeld abzutasten.

Über Kickstarter kamen innerhalb des vorgegebenen Zeitraums mehr als 770.000 Euro zusammen – der enorme Zuspruch für die Luxus Smartwatches wurde damit deutlich. Für Bugatti bedeutete diese breite Resonanz, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zur Entwicklung der intelligenten Uhren holte sich das Unternehmen einen Partner aus Österreich zur Seite, der bereits über Wearable-Erfahrung verfügt. Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Mai 2021 begann Ende des gleichen Jahres die Produktion sowie die Auslieferung.

Luxuriöses Äußeres, facettenreiches Inneres

Wer auch nur annähernd mit der Marke Bugatti vertraut ist, wird um ihre hohen Qualitätsansprüche wissen. Diese zeigen sich nicht nur bei den leistungsstarken Fahrzeugen, sondern auch bei den Smartwatches. Das erste Trio des Luxuslabels ist in der Kollektion Bugatti Ceramique Edition One zusammengefasst. Die darin enthaltenen Modelle verfügen über eine Gehäuserückseite aus Titan. Die Lünette sowie die übrigen Komponenten des Gehäuses bestehen aus Keramik. Mit Hilfe von Lasertechnologie wurde das Material poliert, gebürstet und schließlich veredelt.

Das Display der Bugatti Smartwatches schützt das ebenfalls hochwertige und für seine kratzfesten Eigenschaften bekannte Saphirglas. Wie viel Vertrauen das Unternehmen in seine Produkte setzt, zeigt sich an der Garantie: Sie beträgt fünf Jahre und stellt damit in der Wearable-Branche ein Novum dar.

Kompatibilität gewährleisten die Luxus Smartwatches mit Android ebenso wie mit iOS. Möglich wird das durch das hauseigene Betriebssystem. Die Uhren sind vollgepackt mit Funktionen und versprechen Akkulaufzeiten von bis zu zehn Tagen. Smartphone-Benachrichtigungen sind dabei eine ohnehin obligatorische Fähigkeit. Im Mittelpunkt stehen aber insbesondere die Bereiche Sport und Gesundheit.

Dafür unterstützen die Bugatti Smartwatches 72 verschiedene Aktivitäten. Sie messen den Puls, können dabei auch die Sauerstoffsättigung (SpO2), die Herzratenvariabilität (HRV) sowie die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) bestimmen. Gleichzeitig werden Touren unter freiem Himmel mittels des verbauten GPS Sensors aufgezeichnet. Die Träger erhalten zusätzlich Trainingsempfehlungen und können mit sich selbst in einen Wettkampf treten, bei dem es darum geht, die eigene Bestzeit zu schlagen. Außerdem gewinnen die Nutzer der Luxus Smartwatches von Bugatti Einsichten zu ihrem Wasserhaushalt und es wird ihre Schlafqualität erfasst.