De Grisogono Smartwatch

Die Anfänge des Unternehmens De Grisogono gehen auf das Jahr 1994 zurück. Fawaz Gruosi, der bis heute der Unternehmensleiter dieser Luxus Marke ist, eröffnete zunächst in Genf gemeinsam mit zwei Partnern eine Boutique. Dort wurden edler Schmuck und Kunsthandwerk angeboten. Doch schon ein Jahr später trennte sich Gruosi von seinen beiden Partnern und hob mit Grisogono einen Schmuckhersteller aus der Taufe. Es dauerte dennoch fünf weitere Jahre, bis das Label 2000 auf der Baselworld die erste eigene Uhrenkollektion vorstellen konnte. Diese ist unter dem Titel Instrumento N°Uno lanciert worden. Nachdem 2002 zwischenzeitlich der Schweizer Uhrenhersteller Chopard Anteile an De Grisogono erworben hatte, kaufte Gründer Gruosi diese später wieder zurück. Typisch für den Schmuck und die De Grisogono Uhren ist, dass sie ein glamouröses Erscheinungsbild mit künstlerischen Elementen verbinden und dadurch für einen hohen Wiedererkennungswert und edlen Stil sorgen. Da laut Gruosi auch ein visionäres Denken zur Unternehmensphilosophie gehört, hat sich das Label auch dem Bereich der Smartwatches angenommen. Eine eigene intelligente Uhr hat De Grisogono zwar nicht lanciert, dafür besteht aber eine Partnerschaft mit dem südkoreanischen Elektronikriesen Samsung. Im Zuge dieser Kooperation ist eine Sonderedition der Samsung Gear S2 entstanden. Dabei liegt eine luxuriöse und preislich im unteren, fünfstelligen Segment angesiedelte Smartwatch vor, die in einer limitierten Stückzahl angeboten wurde. Diese Partnerschaft soll auch für die Samsung Gear S3 ein entsprechendes edles Modell hervorbringen.

Alle De Grisogono Smartwatches

Keine Uhren gefunden

De Grisogono Smartwatch Betriebssystem

Da es sich bei De Grisogono lediglich um einen Partner von Samsung handelt, der vor allem mit dem Designen der edlem Ausführung der Gear S2 betraut war, hat das Schweizer Unternehmen kein eigenes Betriebssystem hervorgebracht. Wird allerdings von De Grisogono gesprochen, dann soll Samsungs hauseigene Software nicht unerwähnt bleiben, die auf den Smartwatches installiert ist. Dort setzt das südkoreanische Unternehmen auf Tizen, ein Betriebssystem, für dessen Konzeption der Chiphersteller Intel ins Boot geholt wurde. Dieses kommt ebenfalls auf der Samsung Gear S3 zum Einsatz und ist bislang lediglich mit Android, nicht aber mit iOS kompatibel.

Welche Funktionen haben die De Grisogono Smartwatches?

Die typischen Funktionen der Samsung Gear S2 als erste in Kooperation mit De Grisogono entstandene Smartwatch erstrecken sich nicht nur über eine Anruf- und Textbenachrichtigung sowie die Erinnerung an gespeicherte Termine. Darüber hinaus ist dieses edle Wearable in der Lage, selbst Nachrichten zu versenden, Musik vom internen Speicher oder dem Smartphone wiederzugeben und auf die Wettervorhersage zurückzugreifen. Ferner ist auch ein umfangreiches Fitness Tracking möglich, zu dessen Standardaufgaben das Zählen der Schritte, das Messen der zurückgelegten Distanz und die Ermittlung verbrannter Kalorien zählen. Außerdem sind eine Motivation zu mehr Bewegung sowie eine Schlafüberwachung zu erwarten.

Die Samsung Gear S3, welche die zweite De Grisogono Smartwatch wird, kann ebenfalls mit diesen Eigenschaften dienen und ist darüber hinaus noch mit einem GPS Modul ausgerüstet, was eine Navigation und eine Auswertung absolvierter Routen ermöglicht. Eine SOS-Funktion gewährleistet die Sicherheit des Nutzers, indem dieser in Notfallsituationen per Schnellwahl Hilfe holen kann. Ebenso sind ein Pulsmesser und ein Höhenmesser verbaut, was diese Smartwatch zu einem sehr sporttauglichen Gerät werden lässt.