Piaget Smartwatch

Piaget ist eine der traditionellen Schweizer Luxusmarken für Zeitmesser. Die Anfänge des Unternehmens gehen bis auf das Jahr 1874 zurück. Georges Edouard Piaget, der Schöpfer des Unternehmens begann zunächst damit, Taschenuhren und Präzisionsuhrwerke selbst herzustellen, die er dann an andere Hersteller verkaufte. Dafür hatte er sich auf dem Bauernhof seiner Eltern im Schweizer Juragebirge eine eigene Werkstatt eingerichtet. Mit der Übertragung des Unternehmens auf seinen Sohn Timothée um 1911, begann Piaget erstmals mit der Herstellung von Armbanduhren in einer Manufaktur. Die eigentliche Marke ist erst seit 1943 eingetragen – das hatten die Urenkel des Schöpfers veranlasst. Ein immer größerer Erfolg des Unternehmens, der durch eine stetig wachsende Nachfrage gekennzeichnet war, sorgte dafür, dass eine zweite Manufaktur eröffnet wurde. Schon in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bestach Piaget mit besonders flachen Uhren, die konstant weiterentwickelt wurden. Nicht verwundern mag es, dass schließlich auch das flachste Automatikwerk der Welt aus dem Hause dieser Schweizer Luxusmarke kam. Dieses wies eine Höhe von gerade einmal 2,3 Millimetern auf und erhielt sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Heute ist Piaget Bestandteil des Schweizer Konzerns Richemont, der sich auf Luxusgüter spezialisiert hat. In 84 Ländern der Welt betreibt das nach wie vor in Familienhand geführte Unternehmen über 800 Boutiquen. Eine eigene Piaget Luxus Smartwatch gibt es bislang noch nicht – zumal Yves Piaget als derzeitiger Unternehmensleiter dieser Produktkategorie bisweilen skeptisch gegenüber steht. In einem Interview sagte er einmal, dass die Apple Watch primär keine Uhr sei, sondern vielmehr für ein Gerät, was am Handgelenk getragen wird. Da allerdings auch andere Luxusunternehmen wie TAG Heuer oder Frederique Constant smarte Zeitmesser entwickelt haben, ist dieser Schritt auch bei Piaget nicht gänzlich für die Zukunft auszuschließen.

Alle Piaget Smartwatches

Keine Uhren gefunden