Fitbit verkauft mehr Fitnesstracker als Apple Smartwatches

Dienstag, 30. Juni 2015

Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, kann das US-Unternehmen Fitbit derzeit mehr Einheiten der eigenen Fitness Tracker verkaufen als der iPhone-Hersteller Apple von der Apple Watch.

Der Marktstart der Apple Watch wurde vor knapp zwei Monaten von der gesamten Branche erwartet. So sollte Apple für einen regelrechten Buzz sorgen und das Thema der Wearables bei den klassischen Verbrauchern in den Fokus rücken. Während einige Analysten im Vorfeld vom Start der Apple Watch damit rechneten, dass andere Hersteller mit Absatzeinbrüchen zu kämpfen haben, sieht es nun beim Konkurrenten Fitbit ganz anders aus. Wie die Marktforscher von Slice Intelligence nämlich berichten, kann Fitbit deutlich mehr Fitnessarmbänder verkaufen, als zunächst vermutet. Vor allem der starke Launch der Apple Watch konnte nicht anhalten, sodass sich die Bestellmengen in den nachfolgenden Wochen reduzierten.

In einer Grafik zeigen die Marktforscher den Verlauf der Absatzzahlen beider Wearable-Hersteller an. Deutlich erkennbar ist hierbei der Start der Apple Watch und die reduzierte Bestellmenge im vergangenen Monat Mai. Dann zog Fitbit wieder an Apple vorbei und somit derzeit mehr Einheiten der Tracker absetzen, als Apple die Smartwatch verkaufen kann. Ein ähnlicher Verlauf ist auch bei Google Trends erkennbar.

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