Android Wear 2.0 bringt verbesserte Unterstützung für iOS-Nutzer

Mittwoch, 25. Januar 2017

android-wear-2-0

Morgen in zwei Wochen ist es so weit und das lange erwartete Update auf Android Wear 2.0 wird von Google freigegeben. Passend dazu dürfte das Unternehmen mit der Watch Sport und der Watch Style auch seine ersten beiden eigenen Smartwatches präsentieren, die in gemeinsamer Zusammenarbeit mit LG entstanden sind. Mit der fünften und letzten sogenannten Developer Preview hat Google nun eine abschließende Vorschau auf das stark verbesserte Smartwatch Betriebssystem ermöglicht.

Als eine der wichtigsten Neuerungen darf die erweiterte Kompatibilität mit Apples Betriebssystem iOS verstanden werden. Zwar ist es bereits seit 2015 erlaubt, eine Android Wear Smartwatch mit dem iPhone zu koppeln – allerdings nur mit einem sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Bislang ist es nur möglich, sich bei bestehender Bluetooth Verbindung über eingehende Anrufe und Mitteilungen in Kenntnis in Kenntnis setzen zu lassen oder umgekehrt, die gesammelten Fitness Daten auf das iPhone übertragen. Um aber Watchfaces oder gar neue Apps auf die Smartwatch zu laden, brauchte es bisweilen ein Android Gerät.

Mit Android Wear 2.0 bessert sich dieser Umstand deutlich. Schließlich lässt sich direkt über die intelligente Uhr auf den Play Store von Google zugreifen, ohne dass eine Verbindung mit dem Mobiltelefon vorhanden sein muss. Dort stehen dann auch sogenannte Standalone Apps zum Download bereit. Dabei handelt es sich ganz einfach um Anwendungen, welche auch eigenständig funktionieren, ohne dass ein Smartphone dafür notwendig ist. Die neueste Vorschau auf Android Wear 2.0 hat den Entwicklern die Möglichkeit aufgezeigt, ihre Apps dementsprechend zu kennzeichnen. Wer also Besitzer eines iPhones ist, muss nun nicht mehr zwingend auf die Apple Watch zurückgreifen, sondern kann sich auch eine Smartwatch mit dem Google Betriebssystem zulegen, und dennoch einen reichhaltigen Funktionsumfang genießen.

Preview Android Wear 2.0 mit Huawei Smartwatch

Als eine weitere Neuerung gab es bei der fünften Developer Preview die Unterstützung für NFC – das sogenannte bargeldlose Bezahlen vom Handgelenk aus – zu sehen. Das ist ein Indiz dafür, dass die Funktion Android Pay schon bald bereitstehen wird. Smartwatches mit Android Wear 2.0 dürften dementsprechend schon bald für diese unkomplizierte Bezahlfunktion genutzt werden.

Schon im Vorfeld wurde ausgiebig über Android Wear 2.0 berichtet. Anderweitige Verbesserungen wie das komfortable Verfassen von Nachrichten über das Handgelenk dank einer Handschrifterkennung oder die Möglichkeit, Watchfaces nach eigenen Belieben zu personalisieren, waren bereits bekannt. Vor allem aber sorgt das Betriebssystem für einen Smartwatch Boom. Zahlreiche Hersteller wie TAG Heuer, Casio, New Balance oder ZTE haben schon neue Modelle angekündigt. Zudem kursieren aktuelle Gerüchte zur HUAWEI Watch 2. Weitere Marken dürften in naher Zukunft ebenfalls auf den Zug aufspringen. Schon Ende Februar findet mit dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona die nächste Elektronikmesse statt, bei der mit weiteren Neuvorstellungen gerechnet wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.