Android Wear 2.6: Neues Update sorgt für mehr Komfort

Freitag, 24. November 2017

Android Wear 2.0

Samsung hat es in dieser Woche für seine Gear S3 getan und nun ist Google an der Reihe: Für alle Smartwatches, die mit Android Wear 2.0 Betriebssystem arbeiten, gibt es ein Update. Seit dieser Woche wird dieses Stück für Stück allen unterstützten Geräten zur Verfügung gestellt. Während Samsung sein hauseigenes Tizen anbietet, nutzen die Software von Google bekanntermaßen zahlreiche Geräte – darunter viele Smartwatches aus dem Hause Fossil, aber auch deren Partner, zu denen beispielsweise Diesel, Michael Kors oder Emporio Armani gehören. Darüber hinaus arbeiten weitere Marken wie HUAWEI oder Polar mit dem Betriebssystem.

Die Neuerungen, welche das Update mit sich bringt, sind keine tiefgreifenden Veränderungen, aber sie steigern den Komfort in mehrerlei Hinsicht. So zum Beispiel, wenn eine Nachricht ankommt und auf dem Display der Smartwatch dargestellt wird. Ab sofort passt sich die Schriftgröße dem Textumfang an. Beispielsweise zeigt die Uhr eine kurze WhatsApp-Mitteilung mit größeren Buchstaben an als eine längere Mail. Für die meisten Benachrichtigungen steht eine weitere Textzeile zur Verfügung.

Android Wear 2.6 Update App Textmitteilung

In den Schnelleinstellungen tauchen weitere Symbole auf, die für jeden Smartwatch Nutzer selbsterklärend sein dürften. Neu sind die Icons für WLAN sowie Bluetooth, die über den Verbindungs-Status der Uhr Aufschluss geben. Zwischen den beiden Zeichen sind zudem zwei kleine Pfeile zu finden. Sie verraten, ob aktuell Daten versendet oder empfangen werden. Beim Herunterladen hat Google eine eigentlich längst überfällige Information hinzugefügt – nämlich, wie viel Zeit der Download noch beansprucht.

Android Wear 2.6 Update App Start

Das Update stellt zudem eine praktische Zusatzfunktion für die App-Nutzung bereit. Die zuletzt aktivierten Anwendungen kann der User über den Bildschirm seiner Smartwatch abrufen. Manch einem Nutzer ist es vielleicht in der Vergangenheit passiert, dass er eine eingehende Nachricht versehentlich gelöscht hat, ohne sie zuvor überhaupt zu lesen. Damit das künftig nicht mehr so leicht geschieht, muss nun etwas mehr über das Display gewischt werden, um die Mitteilung zu entfernen. Das gilt auch für das seitliche Wischen, den sogenannten Swipe. Hier ist ebenfalls ein längerer Weg für die Fingerbewegung erforderlich. Alle Nutzer mit einer Smartwatch, für die das Update verfügbar ist, können sich dieses direkt aus dem Play Store auf die Uhr laden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.