App-Entwickler Russell Ivanovic: Google ist besser, aber Apple wird erfolgreicher sein

Dienstag, 24. Februar 2015

Während Google mit seinem Betriebssystem Android Wear eher schwache Verkaufszahlen zu verkraften hat, warten viele Branchenbeobachter gespannt auf die Markteinführung der Apple Watch. Gerüchten zufolge soll Apple bereits zum Verkaufsstart mehr als fünf Millionen Uhren bestellt haben. Sollten diese tatsächlich verkauft werden, wäre die Apple Watch die mit Abstand erfolgreichste Smartwatch überhaupt. Aber ist die Apfeluhr tatsächlich so viel besser als ihre Android Wear Konkurrenten? Russel Ivanovic, Chef des australischen App-Entwicklers Shifty Jelly hat dazu eine besonders pointierte Meinung: „Die Apple Watch wird erfolgreicher sein – hauptsächlich, weil sie von Apple hergestellt und vermarktet wird.“

Apples Stärke ist das Marketing

Rein technisch betrachtet allerdings sei die Google-Plattform deutlich ausgereifter. Android Wear biete eine Vielzahl an Möglichkeiten, die die Apple Watch nicht werde anbieten können. Dennoch könne aus kommerzieller Sicht keine Smartwatch mit dem Produkt aus dem Hause Apple konkurrieren. „Die Leute werden irgendwelche kleinen Details finden, die sie dann für den Erfolg der Apple Watch verantwortlich machen. Aber am Ende des Tages liegt es schlicht daran, dass Apple besser darin ist, Produkte auf den Markt zu bringen.“ Apple wisse eben, wie man Spannung erzeuge und eine Erwartungshaltung kreiere.

Damit trifft Ivanovic einen wunden Punkt von Google. Denn das Unternehmen hat lediglich das Betriebssystem Android Wear entwickelt und bietet dieses verschiedenen Anbietern intelligenter Uhren an. Genau so machte es Google einst auch auf dem Markt für Smartphones, wo Googles Android-System heute mit weitem Abstand Marktführer ist. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren Herstellern sind Google allerdings die Hände gebunden, was die Promotion einzelner Produkte angeht. Die Markteinführung der Uhren wird also nicht von Google durchgeführt, sondern von den Herstellern selbst. Und da scheint Apple, dass bei der Apple Watch auf das eigene Betriebssystem Watch OS setzt, schlicht um Längen besser zu sein als die Konkurrenz.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.