Apple behebt Probleme bei der LTE-Version der Watch Series 3

Freitag, 6. Oktober 2017

Apple Watch Series 3 Smartwatch

Kurz vor der Auslieferung der neuen Apple Watch Series 3 machte vor zwei Wochen die Meldungen die Runde, dass es Probleme beim wichtigsten Feature der intelligenten Uhr gibt. Konkret betrafen diese die LTE-Version der Smartwatch, welche permanent versuchte, sich mit WLAN Netzwerken in ihrer Umgebung zu verbinden – selbst, wenn ihr der Zugang verwehrt blieb. Dadurch rückte die LTE-Funktion in den Hintergrund und wurde vorübergehend unbrauchbar. Diesen Fehler hat Apple nun aus dem Weg geräumt.

Abhilfe schafft das Unternehmen aus Cupertino mit einem Software-Update. Auf watchOS 4 folgt nun die Version watchOS 4.0.1, mit der die geschilderten Verbindungsprobleme nicht mehr auftreten dürften. Wie bereits zuvor berichtet, bestätigte auch Apple selbst die Gründe für die anfänglichen Schwierigkeiten: Die Smartwatch wählte sich immer wieder in WLAN-Hotspots ein, wie sie überall in Restaurants, Hotels, Geschäften und dergleichen mehr vorkommen. In aller Regel verlangen diese Netzwerke aber zumeist noch die Bestätigung des Nutzers. Genau das ist zunächst nicht berücksichtigt worden. Die Konsequenz: Die Apple Watch Series 3 bevorzugte das WLAN anstelle des LTE-Anschlusses, obwohl sie keinen Internet-Zugang erhielt. Durch das Update sind derartige Hindernisse nicht mehr zu befürchten.

Apple Watch Nike + Varianten Smartwatch

Einen Abbruch hat das dem Erfolg der Smartwatch mit eSIM jedoch nicht getan. Exemplarisch zeigt sich das in Deutschland, wo die LTE-Version bisweilen nur von der Telekom angeboten wird. Dort lässt sich der Tarif entweder über eine Hotline oder online über den Kundenservice buchen. Aktuell scheint es Lieferschwierigkeiten aufgrund der hohen Nachfrage zu geben. Diese sollen jedoch bereits ab dem 9. Oktober wieder behoben sein.

Zudem startet am heutigen 6. Oktober der Verkauf der Apple Watch Nike +. Zwei Wochen, nachdem die herkömmlichen Modelle erschienen, beginnt nun die Auslieferung der Versionen, bei denen Sportartikelhersteller Nike abermals mitgewirkt hat. Besonderheiten sind vor allem das atmungsaktive Armband, exklusive Watchfaces und die beiden Farbvarianten Pure Platinum und Anthrazit. Erhältlich ist die Apple Watch Nike + in den Online Stores von Nike und Apple.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.