Apple bietet virtuelle persönliche Setup-Termine für die Watch an

Freitag, 24. April 2015

Seit heute erhalten die ersten Kunden die Pakete mit ihrer Apple Watch. Zusätzlich erhalten zufällig ausgewählte Kunden auch noch eine Mail, in der sie einen Termin angeboten bekommen, um sich von einem Apple-Experten in einem Videochat das Setup und die Features ihrer neuen Apple Watch erklären lassen können.

Erklärungen, Empfehlungen und Individualisierung

Die Experten werden den Kunden erklären, wie sie ihre Apple Watch einrichten und sinnvoll verwenden können. Sie sollen außerdem App-Empfehlungen für die Watch abgeben und dem Kunden helfen, sein Gerät zu individualisieren. Außerdem werden die Kunden Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen.

Anfänglich hieß es, dass es derartige Angebote nur für Kunden geben wird, die eine der teureren Apple Watch Versionen, also die Apple Watch und die Apple Watch Edition, gekauft haben. Käufer der Apple Watch Sport, die die günstigste unter den drei angebotenen Varianten ist, wären dann außen vor geblieben. Letztlich gingen die Mails allerdings auch an Nutzer der Apple Watch Sport raus.

Die Sessions sind morgens, nachmittags und abends verfügbar und momentan bis einschließlich dem 07. Mai eintragbar. Das Formular zum Eintragen des Termins erlaubt es dem Kunden auch, Schwerpunkte für die Präsentation festzulegen.

Apples Retail-Umschwung ins Internet

Apple hat damit praktisch ein virtuelles Gegenstück zu den Setup-Terminen geschaffen, die bereits in den Apple Retail Stores angeboten werden. Sie passen in das Bild von einem Unternehmen, das sowohl den Verkauf als auch den Kundenservice langsam auf den virtuellen Weg umstellen will anstelle Kunden weiterhin zu ermutigen, sich für einen neuen Produktstart bereits am Tag vorher vor dem Apple Store einzufinden.

Um diesen Wechsel so angenehm wie möglich zu gestalten, können die Kunden wie im Apple Retail Store ihrem Kundenberater direkt gegenübersitzen - und zwar mittels Videotelefonie. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern in den bis dato oft überfüllten Retail-Stores, sich auf dringendere Kundenbedürfnisse wie beispielsweise Reparaturen zu konzentrieren und mehr Zeit mit dem einzelnen Kunden zu verbringen. Außerdem erhöht es die Reichweite von Apples Kundensupport.

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