Apple-Patent zeigt ungewöhnliches Design: Eine Smartwatch, die ein einziges Display ist

Freitag, 19. Mai 2017

Apple Logo in Schwarz

Ein kürzlich erst publik gewordener Patentantrag von Apple deutet darauf hin, dass das Unternehmen zukünftig einige radikale Änderungen hinsichtlich der Apple Watch in Erwägung zieht. Wie dem Antrag aus dem US Patent and Trademark Office zu entnehmen ist, scheint die Idee eines runden Displays für Apple doch nicht ganz gestorben zu sein. Dabei wurde immer wieder betont, dass ein eckiges Display erheblich praktikabler bei der Bedienung sei, weshalb Apple auch bei der Series 2 weiter daran festgehalten hat: Der Unterschied zu den bisherigen Apple Watches ist aber, dass das Modell aus dem Antrag eine flexibles Display besitzt. Doch anders als man jetzt vermuten würde, soll das Patent-Modell nicht mit einem klassischen Armband bestückt werden; stattdessen zieht sich das Display – dank seiner Biegsamkeit – einfach um das gesamte Handgelenk.

Im Prinzip besteht diese Smartwatch also aus einem einzigen flexiblem Display. Lediglich eine kleine Moduleinheit wird nicht mit einem Display überzogen sein: Dort soll zum Beispiel der Prozessor untergebracht werden. Aber auch der interne Speicher sowie die Kommunikationseinheit (WLAN, Bluetooth, LTE) könnten dort ihren Platz finden. Zusammen mit der Lünette soll die Smartwatch gerade einmal 4-5 Millimeter oder sogar weniger als einen Millimeter schlank sein.

apple_patent_flexibles_display

Dem Antrag zufolge arbeitet Apple bereits seit 2015 an dieser Idee, aktuell gilt es aber als höchst unwahrscheinlich, dass eine Umsetzung in den nächsten paar Jahren folgen wird – von einer Umsetzung im Zuge der Entwicklung der Apple Watch Series 3, die Ende dieses Jahre präsentiert wird, darf eigentlich gar nicht die Rede sein. Zudem muss beachtet werden, dass die dazugehörigen Grafiken eher Symbolcharakter haben, weshalb es nicht auszuschließen ist, dass das Unternehmen aus Cupertino auch zukünftig ein eckiges Display bevorzugt.

Aktuelle Gerüchte über die Series 3 legen nahe, dass die entsprechenden Armbänder mit Sensoren ausgestattet werden sollen, die es möglich machen, den Blutzuckergehalt des Trägers zu ermitteln – ohne, dass durch die Haut gestochen werden muss. Befeuert wird dieses Gerücht zurzeit dadurch, dass Apple-CEO Tim Cook höchstpersönlich mit einem Prototyp dieses smarten Armbandes an seiner Apple Watch gesichtet worden ist – ob an diesen Informationen wirklich etwas dran ist, bleibt bisher aber noch unklar

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.