Apple setzt mit watchOS 3 auf Performance

Dienstag, 14. Juni 2016

apple-logo-headerAuf der gestrigen WorldWide Developer Conference hat Apple eine neue Version seiner Smartwatch-Software vorgestellt, die bald für die Apple Watch verfügbar sein soll. Es soll neben neuen Features vor allem die Performance und die Bedienbarkeit verbessern, bei der Nutzer der derzeitigen Software watchOS 2 Probleme bemängelten. Künftig sollen auf watchOS 3 Apps bis zu sieben mal schneller starten.

Für eine einfachere Bedienung wurde das Interface umgebaut. Es soll helfen, schnelleren Zugriff auf Apps und Informationen zu erhalten. Bei Antworttexten darf man künftig den Finger zum schreiben von Texten nutzen. Da das Display nur begrenzt Platz bietet, wird man Texte jedoch nur Buchstabe für Buchstabe erstellen können. Mit dem integrierten Programm Scribble werden die handschriftlichen Zeichen erkannt und in richtigen Text umgewandelt. Wie sich diese Technik in der Praxis schlagen wird, bleibt fürs Erste jedoch offen. Das Control Center wird bei watchOS 3 geöffnet, in dem man auf dem Display hochwischt, während man beim gleichzeitigen Drücken der Side-Buttons eine Auflistung der laufende Applications öffnet. Diese Funktion ist besonders dann hilfreich, wenn man akkufressende Hintergrundprogramme schließen möchte.

03-Apple-Watch-Sport-01-all

Auch eine hilfreiche Notruf-Funktion wurde integriert. Befindet sich der Nutzer in Gefahr, wird durch langes Drücken des Side-Buttons ein Notruf ausgelöst. Hat das gekoppelte iPhone kein Netz, wird die Wi-Fi-Verbindung der Apple Watch genutzt. Nach Beendeten Anruf werden zusätzlich Notruf-Kontakte benachrichtigt. Dabei ist es egal, in welchem Land sich der Nutzer befindet. WatchOS 3 passt seine zu wählende Notruf-Nummer dem jeweiligen Land an.

Mit der neuen Betriebssystem-Version profitieren auch Rollstuhl-Fahrer. Für Sie wurde die Apple Fitness-App angepasst, sodass das rollende Bewegungen besser erfasst werden.  Mit der App Breathe bringt Apple seinen Nutzern eine bessere Atem-Technik bei und nutzt dabei haptisches Feedback.

Beta-User von watchOS 3 kommen schon heute in den Genuss des neuen Betriebssystems. Alle anderen werden sich noch bis Herbst diesen Jahres gedulden müssen, bis es regulär auf den Markt kommt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.