Apple stellt watchOS 4 vor: Neue Fitness Funktionen und Ziffernblätter kommen

Montag, 5. Juni 2017

Vorschau watchOS 4 Apple Watch

Alljährlich weckt die derzeitige World Wide Developer Conference (WWDC) von Apple großes Interesse. Hier gewährt das Unternehmen aus Cupertino einen Ausblick auf neue Geräte und vor allem auf deren Software. Für alle Anhänger der Smartwatch der Kalifornier gab es heute besonderen Grund zur Aufmerksamkeit, denn diese haben eine Reihe an Verbesserungen für das Betriebssystem watchOS 4 präsentiert. Doch bevor die Sprache auf die neuen Features kam, konnte die Marke noch etwas anderes verkünden: Die Apple Watch ist die Nummer eins, was die Verkaufszahlen von Smartwatches angeht und punktet zugleich mit der höchsten Kundenzufriedenheit.

Und damit das aus Sicht des Unternehmens auch in Zukunft so bleibt, kommt watchOS 4 mit einigen nennenswerten Neuerungen. Was die Optik betrifft, hat Apple neue Watchfaces in das Betriebssystem gepackt: Eines davon ist ein Kaleidoskop, die anderen sind animierte Trick-Film-Figuren und stammen aus Toy Story – damit erhalten Micky und Minnie Maus aus der aktuellen Version also bald Zuwachs.

Zudem wird das digitale Zifferblatt um eine neue Funktion ergänzt. Per Machine Learning passt sich die Smartwatch ihrem Träger an und stimmt sich auf dessen Bedürfnisse und Gewohnheiten ab. Ohne, dass er danach suchen muss, liefert ihm das Watchface nützliche Informationen, die ihm den Alltag erleichtern sollen. Dabei lassen sich etwa die anstehenden Termine überblicken und es gibt Hinweise zur einzuplanenden Dauer, um von einem Ort zum anderen zu gelangen.

Preview Watchface watchOS 4 Apple Watch

Noch einmal merklich aufgebessert hat Apple zudem die Workout App. Nicht nur, dass diese eine frische Benutzeroberfläche erhält – auch neue Funktionen sind an Bord. Es ist möglich, innerhalb eines Trainings die Sportart zu wechseln, wovon unter anderem Triathleten profitieren. Darüber hinaus erhält der Träger der Apple Watch mit watchOS 4 noch detaillierte Informationen zu seinen erreichten Erfolgen, was seine Motivation zusätzlich steigern dürfte. Zudem wird es auch monatliche Herausforderungen geben. NFC war bislang vor allem dafür bekannt, dass sich mit dieser Technologie bargeldlos vom Handgelenk aus bezahlen lässt. Bei watchOS 4 verbindet sich die Smartwatch aus Cupertino darüber auf Wunsch mit Ausdauergeräten wie dem Laufband im Fitnessstudio und erfasst somit noch zusätzliche Aktivitätsdaten.

Die musikalische Unterhaltung verbessert sich mit watchOS ebenfalls. Das Betriebssystem soll künftig erkennen, welche Titel der Träger am liebsten hört und lädt diese automatisch im Hintergrund auf die Smartwatch. Die Bluetooth-Unterstützung erweitert sich mit dem Update ebenfalls, sodass sich noch mehr externe Geräte mit der Uhr sychrnisieren lassen. Ab Herbst steht die überarbeitete Software zum Download zur Verfügung. Die Präsentation der Apple Watch Series 3 wird laut aktuellem Informationsstand für den September erwartet.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.