Apple trainiert das Retail-Personal darauf, Modetipps zur Apple Watch zu geben

Mittwoch, 25. März 2015

Das Anforderungsprofil für Apples Retail-Mitarbeiter wächst ständig. Das Personal muss sich nicht nur bestens mit iOS, OS X und der iCloud auskennen, sondern den Kunden bald auch Style-Tipps zu Apples Wearable, der Apple Watch, geben. Zu diesem Zweck hat Apple ein Training angesetzt, um den Mitarbeitern der Apple Stores die Feinheiten der neuen Anforderungen näherzubringen.

Verkaufstraining für Retail-Personal

Wie aus einem Bericht von 9to5Mac hervorgeht, werden sich die Verantwortungsbereiche der Apple-Retail-Mitarbeiter bereits im nächsten Monat an die neuen Anforderungen anpassen. Dies ist nur logisch, schließlich soll im April der Verkauf der Apple Watch beginnen. Da eine große Nachfrage nach der Watch erwartet wird, werden die Pflichten der Mitarbeiter in den nächsten Monaten ähnlich derer von Mitarbeitern in Stores von Luxusmarken wie Rolex ausfallen. Statt weitestgehend technisch orientierten Fragen erwartet das Personal eine Vielzahl an Fragen nach modischen Begebenheiten wie zum Beispiel die Wahl des richtigen Armbands für die Watch. Angeblich hat Apple zu diesem Zweck ein Extra-Verkaufstraining angeordnet.

Apple bereitet das Personal mit Rollenspielen vor

Für das Training hat Apple zwei Rollenspiel-Szenerien geschaffen, in denen das Retail-Personal sich behaupten muss. In dem ersten Szenario begegnen die Verkäufer einer Frau namens Susana, die seit langer Zeit keine Uhr mehr getragen hat und ein niedriges Budget hat, aber durchaus dazu zu überzeugen ist, eine Watch zu kaufen. Im zweiten Szenario trifft das Personal auf einen modisch bewussten Mann namens Lee, der nach einer Watch sucht, die ihn bei seinen Workouts oder Zusammentreffen mit Freunden schmücken soll. Apple legt Wert darauf, dass die Verkäufer eine Verbindung zu den Kunden aufbauen und neben ihren technologischen auch die modischen Bedürfnisse erkennen und im Verkaufsgespräch nutzen.

Apple geht dabei sogar soweit, die Verkäufer mit einer Liste mit Anmerkungen zu versorgen, die den Kunden in Richtung einer teureren Watch-Version oder eines bestimmten Armbandes lenken soll. Das Verkaufsteam soll auch stets die nächste Preisstufe anbieten, um den Kunden dazu zu animieren, mehr Geld im Store zu lassen.

Der Verkauf der Apple Watch soll am 24. April beginnen. Ab dem 10. April können im Apple Store Termine vereinbart werden, um die Apple Watch für 15 Minuten auszuprobieren.

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