Apple Watch Akku saugt iPhones leer und sorgt teilweise für Ladeprobleme

Dienstag, 28. April 2015

Seit Freitag halten viele Fans der Apple Watch das kleine Wearable in der Hand oder tragen es besser gesagt am Handgelenk. Nach einigen Tagen Tragezeit zeichnen sich unterschiedliche Eindrücke ab. Im Fokus stehen dabei immer wieder Diskussionen und Erfahrungsberichte über die Akku-Lebenszeit der Apple Watch.

iPhone Akku wird strapaziert

Im Support Forum wird berichtet, dass die Apple Watch oder besser gesagt die Kompagnon-App ordentlich den iPhone Akku strapaziert. Zudem sind vereinzelte Berichte hinterlegt, die Probleme beim Laden der Uhr schildern. Apple hat für die Ladeprobleme bereits Lösungsansätze parat. Der deutliche Akku-Verlust beim iPhone ist bisher allerdings noch eine Baustelle.

Einige Leser teilten uns mit, dass der Apple Watch Akku mindestens die versprochenen 18 Stunden durchhält. Bei mittelmäßiger Nutzung, reicht eine Ladung jedoch auch weitaus länger. Von bis zu 38 Stunden Akku-Laufzeit ist in einigen Erfahrungsberichten die Rede. Wird die Apple Watch jedoch konstant mit dem iPhone verbunden, soll der iPhone Akku viel schneller als zuvor gedacht zur Neige gehen. Den iOS Einstellungen zufolge wird sehr schnell die Apple-Watch-App als Energie-hungriger Kandidat entlarvt. Apple sollte daher noch einmal einen Blick auf die hauseigenen Apple Watch App werfen und gegebenenfalls Verbesserungen zeitnah umsetzen.

Ladeprobleme bei der Apple Watch

Ein zweites Themenfeld, welches sich langsam im Apple Support Forum breit macht, beanspruchen Probleme beim Laden der Apple Watch. So berichten einige Nutzer davon, dass die Apple Watch trotz Anschluss am Ladegerät und der aktiven Anzeige, dass der Akku geladen wird, von einem Scheitern des Ladevorgangs. Der Apple Watch Akku lädt nicht. Apple hat für dieses Problem bereits einige Lösungen parat und lässt diese 9to5Mac zufolge auch über die Support-Mitarbeiter kommunizieren.

Sollten Ladeprobleme bei der Apple Watch auftreten, empfiehlt Apple zunächst zu überprüfen, ob die Schutzfolie vom Ladegerät und auch der Uhr restlos entfernt wurde. Ist das der Fall, wird nun ein Neustart und ein Reset empfohlen. Darüber hinaus wird auch empfohlen bei der Apple Watch App auf dem iPhone ein Reset der Inhalte vorzunehmen. Ist das erledigt, sollte auch die Verbindung der Geräte wieder nahtlos klappen. Helfen die Problemlösungen nicht, ist die Kontaktaufnahme mit Apple vorzunehmen. Die Mitarbeiter überprüfen dann, ob die Uhr, das Ladegerät und die Ladeschale ordnungsgemäß funktionieren.

Apple Watch ab Juni in der Schweiz und Österreich

Apple gab soeben die neusten Zahlen des zurückliegenden Quartals bekannt. Die heiß ersehnten Verkaufszahlen zur Apple Watch wurden leider nicht genannt. Wenigstens nannte Tim Cook jedoch den Verkaufsstart der Apple Watch für Österreich und die Schweiz. Beide Länder sollen ab Juni von Apple beliefert werden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.