Apple Watch: Apple bezieht Stellung zum Tattoo-Gate

Freitag, 1. Mai 2015

Vor kurzer Zeit wurde bekannt, dass die Apple Watch Probleme hat, bei Nutzern mit Tattoos an den Unterarmen einen korrekten Herzschlag zu erfassen. Apple hat zu dieser Problematik nun Stellung genommen.

Apple gibt das Problem zu

Auf der englischsprachigen Apple-Webseite hat das Unternehmen nun die Seite über den Herzfrequenz-Sensor der Apple Watch aktualisiert. Dort heißt es nun:

Permanent or temporary changes to your skin, such as some tattoos, can also impact heart rate sensor performance. The ink, pattern, and saturation of some tattoos can block light from the sensor, making it difficult to get reliable readings.

Auf der deutschen Apple-Webseite wurde diese Aktualisierung (noch) nicht eingefügt.

Lösungsvorschlag: Sensor am Brustgurt

Apple hat auch einen Lösungsvorschlag für die Problematik parat: Wer trotz seiner Tattoos eine akkurate Messung seiner Herzfrequenz haben möchte, der soll zu einem externen Bluetooth-Sensor greifen, der an einem Brustgurt befestigt ist.

Diese Lösung mag zwar das Problem beheben, ist aber sicherlich nicht unbedingt das, was ein Käufer im Sinn hat, der für mehrere Hundert Euro eine Smartwatch ersteht. Wer mit dem Gedanken spielt, eine Apple Watch zu kaufen und Tattoos auf den Unterarmen hat, der sollte sich überlegen, die Watch vor dem Kauf in einem Apple Store zu testen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.