Apple Watch: Bis zu drei neue Materialien noch in diesem Jahr

Donnerstag, 12. März 2015

Noch keine Woche ist es her, dass Apple mit der Apple Watch die erste Smartwatch des Unternehmens vorgestellt hat. Ab April soll die Uhr im Handel erhältlich sein, und zwar in drei Varianten aus unterschiedlichen Materialen: Die “Watch Sport” aus Aluminium, die “Watch” aus Edelstahl sowie die “Watch Edition” aus 18-karätigem Gold. Nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo wird Apple jedoch noch in diesem Jahr bis zu drei neue Varianten aus neuen Materialien vorstellen.

Neue Materialien sollen Ende des Jahres den Verkauf ankurbeln

Ming-Chi Kuo von KGI Secutities ist aus der Masse der Analysten wohl einer von der Sorte, deren Vorhersagen in Sachen Apple sich bisher als sehr zutreffend erwiesen haben. Betreffend der iWatch sieht er die Möglichkeit, dass im letzten Quartal des Kalenderjahres 2015 die Verkaufszahlen der Apple Watch etwas einbrechen könnten. Die Vorstellung von neuen Gehäuse-Optionen kurz vor der Weihnachts-Shopping-Saison könnte den Verkaufszahlen neuen Aufwind geben.

Apple Watch aus Platin

Über die Materialien wollte Kuo keine Spekulationen anstellen. In seiner Forschungsnotiz an Apples Investoren schrieb er: “Aside from current casing materials of aluminum, stainless steel and 18k gold, we believe 1–3 new versions of Apple Watch featuring new casing materials are likely to go into mass production in 4Q15. If this is the case, we think it could boost Apple Watch shipments momentum in 4Q15–1Q16.

Vor dem Release der Apple Watch gab es jedoch Spekulationen darüber, dass Apple eine Variante aus Platin plant, die den Preis der goldenen Watch noch übersteigen würde. Das Edelmetall ist also definitiv als eines der neuen Materialien im Rennen.

Apple Watch wird sich weniger verkaufen als erwartet

Auch wenn Kuo sich vom Design des neuen MacBooks und der Apple Watch schwer beeindruckt zeigt, sagt er voraus, dass statt der erwarteten 20 bis 25 Millionen eher 15 bis 20 Millionen Einheiten im Jahr 2015 verkauft werden. Davon sollen im ersten Halbjahr 2015 5 bis 6 Millionen Exemplare verkauft werden.

Kuo legt außerdem dar, dass es bei der ersten Generation der Apple Watch wie bei vielen neuen Produkten erst einmal vor allem darum gehe, das Konzept bzgl. Nutzerverhalten und Geschäftsmodell zu überprüfen. In den kommenden Generationen werden dann Features angepasst und hinzugefügt werden, was dazu führen wird, dass die Apple Watch sich in der zweiten oder dritten Generation erheblich besser verkaufen wird.

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