Apple Watch: Das erwartet uns morgen auf dem Apple-Event

Sonntag, 8. März 2015

Am morgigen Montag wird die wahrscheinlich größte Apple-Keynote in diesem Jahr steigen. Der Star der Veranstaltung soll die bereits im Vorfeld angekündigte Apple Watch werden. Aber damit nicht genug. Auch ein neues MacBook Air wird erwartet. Neben diesen beiden großen Neuerungen können Apple-Fans sich wahrscheinlich auch noch auf die ein oder andere “Kleinigkeit” freuen.

Apple Watch: Eine teure Smartwatch

Über die Apple Watch wurde seit ihrer Ankündigung im letzten Jahr viel geschrieben. Ihr könnt unsere Zusammenfassung über das, was bisher bekannt ist, hier nachlesen. Interessant wird jedoch der Preis, den man für die Smartwatch aus dem Hause Apple wird hinblättern müssen.

Laut mehreren Berichten soll die Apple Watch teurer werden als bisher angenommen. Apple selber hat einen Einstiegspreis von 349 US-Dollar genannt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass der Kunde hierfür lediglich die Watch Sport mit einem Aluminiumgehäuse sowie einem Gummi-Armband bekommt. Die Standard-Watch aus rostfreiem Edelstahl soll laut dem Apple-Experten John Gruber deutlich teurer werden. Er rechnet mit einem Preis von etwa 1000 Dollar, abhängig davon, welches Armband zur Apple Watch ausgewählt wird. Ein stolzer Preis für eine Smartwatch.

Was die Watch-Version aus 18-karätigem Gold betrifft, so wird diese sicherlich ein absolutes Luxusprodukt. Gruber rechnet mit einem Preis zwischen 10.000 und 20.000 US-Dollar. Das wäre ein mutiger Schritt von Apple, denn schließlich bekommt man in dieser Preiskategorie auch eine analoge Luxusuhr von Rolex, Breitling und den anderen üblichen Verdächtigen. Konservativere Schätzungen rechnen mit einem Preis um die 5000 US-Dollar für die goldene Watch.

Mark Gurman von 9to5Mac konnte kürzlich mit Neuigkeiten über die Apple Watch aufwarten. Laut Quellen, die die Watch ausgiebig testen durften, sie diese weitaus unabhängiger nutzbar als bisher angenommen. Die Watch soll mit Bluetooth-Audio-Zubehör kompatibel sein, eine längere Akku-Laufzeit haben als bisher vermutet sowie mit einem komplett eigenständigen Notifications-Centre ausgestattet sein.

Apple hat bereits angekündigt, dass der Verkaufsstart für die Watch im April sein wird. Das genaue Datum werden wir sicherlich morgen erfahren.

Watch-Zubehör und -Apps

Apple wird mit der Watch eine komplett neuer Produktkategorie in das eigene Lineup einführen. Damit einhergehend eröffnet sich auch ein komplett neuer Markt für Zubehör. Allen voran stehen hier die Armbänder für die Apple Watch. Diese werden es dem Kunden ermöglichen, seine Apple Watch optisch bis zu einem gewissen Grad individualisieren. Die bereits vorgestellten Sport-Bänder werden wohl alle so zu kaufen sein. Zweifel bestehen allerdings bei den Leder- und Metallbändern, da diese oft spezifisch auf das Gehäuse zugeschnitten sind. In den Monaten nach dem Release der Watch werden dann sicherlich auch Armbänder von Drittanbietern auftauchen.

Über weiteres Zubehör ist bisher noch nichts bekannt. Jedoch existiert für jedes Apple-Produkt ein lebhafter Zubehör-Markt. Die Apple Watch wird dabei sicherlich keine Ausnahme machen, und erste Zubehör-Produkte sollten bald nach dem Verkaufsstart auftauchen.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird das App-Ökosystem für die Watch sein. Apple hat bei der Ankündigung der Smartwatch bereits mehrere Apps vorgestellt, aber inzwischen dürfte die Vielfalt deutlich größer sein. Das liegt vor allem daran, dass die Entwickler in Apples Entwickler-Programm inzwischen seit 4 Monaten Tools zur Verfügung haben, um Apps für die Watch zu programmieren. Apple wird sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, die besten Apps von Drittanbietern auf der Bühne vorzustellen. So wird es sicherlich eine Facebook- und eine Twitter-App für die Watch geben, aber auch andere bekannte iPhone-Apps wie beispielsweise Moovit werden in einer Watch-Version erwartet.

Interessant wird auch die Frage, ob Apple die Watch mit einer extra App-Store-App ausstattet oder die Apps als Spinoff der jeweiligen iPhone-Apps in iTunes existieren werden. Eine Antwort darauf werden wir morgen bekommen.

Ein neues MacBook

Gerüchteweise soll Apple morgen auch ein neues MacBook vorstellen. Es spricht vieles dafür, dass dieses an das MacBook Air angelehnt sein wird. Angeblich soll das neue MacBook noch handlicher als das existierende Air werden und über ein deutlich besseres Display verfügen. Ob es sich um ein aktualisiertes MacBook Air oder eine komplett neue Produktlinie handeln wird, bleibt abzuwarten.

Die Kollegen von 9to5Mac spekulierten kürzlich über ein 12 Zoll MacBook mit einem Retinadisplay und kleineren Abmessungen als das bisherige MacBook Air. Dies soll vor allem dadurch erreicht werden, dass das Notebook nur zwei Anschlüsse bekommt, nämlich einen Audio-Ausgang sowie den neuen USB-Typ-C-Port. Nicht einmal ein eigenständiger Anschluss für die Stromversorgung soll vorhanden sein. Außerdem soll Apple auf einen Lüfter verzichten.

Ein neues MacBook Air würde nicht zwangsläufig die vorhandenen Modelle ersetzen. Viel mehr ist damit zu rechnen, dass Apple die existierenden MacBook Air Modelle aktualisiert.

iOS 8.2

Mit dem Release der Watch wird auch ein Update für Apples mobiles Betriebssystem iOS einhergehen müssen. Schließlich muss das iPhone lernen, mit der Watch zu kommunizieren. Daher wird Apple morgen wahrscheinlich auch iOS 8.2 vorstellen. Die größte Neuerung dürfte eine Apple-Watch-App sein, über die die Watch auf dem iPhone konfiguriert werden kann. Abgesehen davon sollen die Neuerungen von iOS 8.2 eher klein ausfallen.

Was wir nicht erwarten dürfen: Neue iPads, einen neuen Apple TV oder einen Musikstreaming-Service

Zwei weitere neue Produkte, die wir in diesem Jahr von Apple erwarten dürfen, sind ein neues iPad mit einem 12,9-Zoll-Display sowie eine Aktualisierung der Streaming-Box Apple TV. Beides werden wir jedoch morgen nicht zu Gesicht bekommen.

Außerdem wird erwartet, dass Apple Beats Music, den Streaming-Service der im letzten Jahr unter großem Aufsehen aufgekauften Firma Beats, in einen iTunes-Musikstreaming-Service umwandeln will. Dieser wird allerdings wahrscheinlich erst im Juni auf Apples Entwicklerkonferenz präsentiert werden.

Es gibt also einiges, auf das sich Apple-Fans morgen freuen dürfen. Alle Informationen zur Apple Watch werdet ihr bei uns nachlesen können.

Die Apple Watch im First Look

 

Apple Watch im Apple-Video

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.