Apple Watch: Die „Battery Monitor“-App zeigt den Akkustand des iPhones

Mittwoch, 27. Mai 2015

Die meisten Smartwatches funktionieren nur im Zusammenspiel mit einem dazugehörigen Smartphone. Dies gilt auch für die Apple Watch und das iPhone. Wenn allerdings zahlreiche Funktionen zukünftig nicht mehr mit dem Handy, sondern per intelligenter Uhr genutzt werden, kann dies zu Problemen mit dem Akku des Smartphones führen. Denn bisher zeigt die Apple Watch lediglich die Akkulaufzeit der Uhr an, nicht aber die des iPhones. Geht dann unterwegs der Akku des Telefons zu Ende, kann auch die Apple Watch nicht mehr genutzt werden. Abhilfe schafft da die „Battery Monitor“-App.

Akkustand auf einen Blick

Diese wurde von Tom Etminan entwickelt und ist kostenlos im Apple App Store erhältlich. Die Funktionsweise ist dabei recht simpel gehalten. Wer die App installiert und anschließend die entsprechenden Einstellungen vornimmt, bekommt auf Wunsch den Akkustand seines iPhones angezeigt. Die Darstellung erfolgt dabei durch einen Kreis, der nach und nach verschwindet. Zudem ist die Darstellung farblich so gestaltet, dass auf einen Blick zu erkennen ist, ob noch jede Menge Energie vorhanden ist oder schon bald ein doppelter schwarzer Bildschirm droht. Zudem meldet sich die App von ganz alleine, wenn der Akkustand des iPhones unter einen bestimmten Wert sinkt.

Kostenpflichtige Version soll folgen

Eigentlich ist es recht erstaunlich, dass Apple eine solche Funktion nicht selbst eingebaut hat. Es zeigt aber auch die Stärke der App-Entwicklergemeinde, die solche kleinen Unannehmlichkeiten auf effiziente und schnelle Art und Weise löst. Bisher allerdings profitiert Etminan finanziell nicht von seiner App. Er hat aber bereits angekündigt, die Anwendung gegebenenfalls um weitere Features zu ergänzen und dann eine kostenpflichtige Version auf den Markt zu bringen.

Grundsätzlich würde allerdings nicht nur die Apple Watch von einer „Battery Monitor“-App profitieren, sondern auch die meisten anderen Smartwatches. Eine bekannte Ausnahme ist die Samsung Gear S, bei der es sich um eine so genannte Standalone-Smartwatch handelt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.