Apple Watch: Die ganze Branche steht und fällt mit Apples Smartwatch
Smartwatches sind nicht erst seit diesem Jahr ein Thema. Aber bisher waren sie eher etwas für bekennende Technik-Fans und Nerds. Wie so oft initiierte Apple diesbezüglich eine Änderung. Seit der Apple Watch sind Smartwatches nun auch für echte Uhren-Fans ein Thema. Drehte sich im Bereich Uhren bisher alles um die Schweiz, mit einigen Nebenschauplätzen in Deutschland und Japan. Die Apple Watch ist die erste Smartwatch, die in größerem Stil auch in Kreisen interessant ist, die bisher eher auf Rolex, Breitling und Blancpain fixiert waren.
Apple Watch: Nicht wirklich eine Uhr
Nicht wenige Kritiker weisen darauf hin, dass es sich bei der Apple Watch nur sehr bedingt um eine Uhr handelt, sondern vielmehr um einen in Asien hergestellten Computer im Kleinformat, der am Handgelenk sitzt und neben vielen anderen Funktionen natürlich auch die Zeit anzeigt.
Der Vergleich der Elektronik der Apple Watch mit der feinen Mechanik hinter einem echten Schweizer Automatik-Uhrwerk ähnelt dem berühmten Vergleich zwischen Äpfeln und Orangen. Betrachtet man aber die Entwicklungen in der “echten” Uhrenindustrie, also bei IWC, Breitling, Montblanc, Bulgari, Gucci, Frédérique Constant und anderen, dann fällt auf, dass nahezu überall inzwischen an irgendeiner Form der intelligenten Uhr gearbeitet wird. Und auch, wenn nicht jedes Unternehmen das offen zugeben wird, diese Entwicklung liegt vor allem am Smartwatch-Hype in diesem Jahr, der wiederum zu einem wesentlichen Teil auf Apple zurückzuführen ist.
Was Apple anfasst, wird zu Gold
Apple hat sich in der Vergangenheit als wesentlicher Motor für jede Produktsparte herausgestellt. Ob die Apple Watch für Smartwatches das sein kann, was der iPod für MP3-Player, das iPhone für Smartphones und das iPad für Tablets war und ist, wird sich noch herausstellen müssen. Die Uhrenindustrie scheint jedoch davon auszugehen.
Aus der Rolle, die Apple bisher in den jeweiligen Produktsparten spielte, lässt sich ableiten, dass der Erfolg des Bereichs Smartwatches wesentlich vom Erfolg der Apple Watch abhängt. Apples Smartwatch soll knapp 50 Prozent der Smartwatch-Verkäufe in diesem Jahr ausmachen. Je nachdem, wen man fragt, soll Apple 2015 zwischen 10 und 45 Millionen Matches verkaufen. Laut der Analystengruppe “Smartwatch Group” gab es 2014 Smartwatches von 89 Firmen, die sich die insgesamt 6,8 Millionen verkauften Exemplare teilen mussten.
Dennoch gilt Apple als Zugpferd der Branche. Sollte die Apple Watch ein Erfolg werden (und es gibt eigentlich kaum ein Apple-Produkt aus den letzten 10 Jahren, das kein Erfolg wurde), dann wird das für einen mächtigen Push der Smartwatch-Verkaufszahlen sorgen, was sich auch auf andere Firmen durchschlagen dürfte.