Apple Watch: Kompatibel mit dem Qi-Standard für kabelloses Laden

Sonntag, 26. April 2015

Ein Leser des Blogs AppleInsider hat ein kleines, aber etwas überraschendes Detail entdeckt: Das Ladesystem der Apple Watch ist mit dem offenen Standard Qi kompatibel, der kabelloses Laden vereinheitlichen soll.

Keine offizielle Qi-Unterstützung

Apple selber ist nicht offiziell als Unterstützer von Qi gelistet. Dennoch scheint die Apple Watch mit dem Standard kompatibel zu sein. Der AppleInsider-Leser Albert C. Lee zeigte ein Video, in dem er das magnetische Ladegerät der Apple Watch verwendet, um eine Moto 360 Smartwatch zu laden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es sehr wahrscheinlich möglich sein wird, die Apple Watch mit einem Ladegerät nach dem Qi-Standard zu laden. Derartige Accessoires sind bereits seit längerem auf dem Markt. Beispielsweise präsentierte das schwedische Möbelhaus IKEA kürzlich Möbel mit eingebautem Qi-Lade-Feature.

Qi ist das chinesische Wort für “natürliche Energie”. Der Standard wurde durch das Wireless Power Consortium etabliert. Das Ziel ist es, das induktive Laden weltweit zu vereinheitlichen. Qi erlaubt den Energietransfer über eine Entfernung von etwa 4 cm.

Für gewöhnlich findet der Transfer der Energie mit einem Ladepad statt, auf das das entsprechende Gerät gelegt wird. Induktives Laden eliminiert die Notwendigkeit von Ladekabeln und ist damit sehr viel flexibler einsetzbar als herkömmliche Methoden.

Apple überwindet die Bedenken bezüglich kabellosem Laden

Die Apple Watch ist das erste Gerät von Apple, das out of the box kabelloses Laden unterstützt. In der Vergangenheit hat das Unternehmen Zweifel an der Technologie und ihrer Praktikabilität geäußert. Apples Marketingchef Phil Schiller sagte 2012, dass er bezweifele, dass die Technologie sich durchsetzen werde, zumal immer noch ein Wandanschluss nötig sei. “Having to create another device you have to plug into the wall is actually, for most situations, more complicated”, so Schiller.

Am Ende entschied Apple sich gegen ein Ladepad, auch wenn die Apple Watch derartiges Zubehör scheinbar unterstützt. Stattdessen wird die Watch mit einem magnetischen Ladegerät ausgeliefert, das über einen USB-Adapter an eine Steckdose angeschlossen wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.