Apple Watch Series 2: Update auf watchOS 3.1.1 sorgt für Schwierigkeiten

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Apple Watch Series 2 Varianten - Blau/Braun/Schwarz

Ein kleines Update, das einige Verbesserungen für die Activity-Rings und bei Benachrichtigungen mit sich bringen sollte – so war Apples Aktualisierung des Betriebssystems auf die Version watchOS 3.1.1 eigentlich vorgesehen. Doch statt mehr Komfort bringt die neue Firmware eine Reihe an Fehlern mit sich, wodurch bei manchen Nutzern die Apple Watch Series 2 gleich komplett den Dienst verweigert. Wenngleich der Konzern aus Cupertino die Ursache noch nicht kennt, hat er allerdings umgehend reagiert.

Seit Montagabend hat Apple seinem Betriebssystem die aufgefrischte Version watchOS 3.1.1 zur Verfügung gestellt und diese mittlerweile wieder zurückgezogen. Einige Nutzer klagten anschließend darüber, dass manche körperliche Aktivitäten nicht mehr von der Apple Watch Series 2 aufgezeichnet würden und sie teilweise die optische Herzfrequenzmessung nicht mehr in Anspruch nehmen konnten.

Noch Unerfreulicheres wissen andere Besitzer zu berichten. Auf dem Display ihrer Apple Watch Series 2 ist nach dem Update lediglich ein rotes Ausrufezeichen zu sehen und das Gerät reagiert nicht mehr. Ein Lösungsweg dafür wäre zwar ein Neustart durch das gleichzeitige Drücken der Krone sowie des seitlichen Buttons für zehn Sekunden. Das bringt aber in aller Regel bringt auch nichts. In den meisten Fällen ist die neueste Generation der Apple Smartwatch betroffen, vereinzelt sollen aber auch ältere Modelle unter den Fehlern zu leiden haben.

Update watchOS 3 Fehler Apple Watch Series 2

Als ersten logischen Schritt hat Apple die Aktualisierung umgehend wieder entfernt, damit nicht noch weitere Nutzer auf den fehlerhaften Download zugreifen. Die Lösung für die Betroffenen: Das Gerät einsenden oder den nächsten Apple-Store aufsuchen. Dort steht den Mitarbeitern ein spezielles Ladekabel zur Verfügung, mit denen sie die Smartwatch wieder in Gang setzen können. Woran genau die Ursache für die Unannehmlichkeiten auszumachen ist, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Aktuell werden noch Fehlerberichte kontrolliert. Fraglich ist auch, wann Apple das Update erneut zum Download bereitstellt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.