Apple Watch Series 4 mit größerem Display und EKG-Messung vorgestellt

Mittwoch, 12. September 2018

Apple Watch Series 4 Smartwatch_2

Nachdem die Apple Watch Series 4 in den letzten Wochen für Gesprächsstoff gesorgt hat, ist die vierte Generation der erfolgreichsten Smartwatch am 12. September vorgestellt worden. Die Keynote fand im Steve Jobs Theatre in Cupertino statt und begann gleich mit der Präsentation der neuen Uhr. Das am heißesten diskutierte Thema im Vorfeld war der größere Bildschirm. Diesen erhält die neue Smartwatch in der Tat – jedoch fällt er deutlich größer aus als ursprünglich angenommen. Obwohl es dazu im Vorfeld die meisten Diskussionen gab, ist ein Feature viel bedeutender: Die Watch Series 4 setzt mit einer EKG-Messung neue Maßstäbe und ist von der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel FDA als medizinisches Gerät zertifiziert.

Im letzten Jahr ragte die LTE-Fähigkeit der Smartwatch als wichtigste Neuerung heraus. 2018 ist es die EKG-Messung. Der dazugehörige Sensor ist in der digitalen Krone untergebracht, wo der Träger seinen Finger zum Erstellen des Elektrokardiogramms auflegen muss. Die Apple Watch Series 4 zeigt sich dazu in der Lage, Auffälligkeiten festzustellen und damit etwa ein Vorhofflimmern zu bestimmen. Das bleibt nicht der einzige Benefit dieser Funktion: Spricht die Smartwatch eine Warnung aus, lassen sich die von ihr ermittelten Daten an einen Arzt senden. Die Apple Watch Series 4 ist damit die erste intelligente Uhr, die mit einer solchen Möglichkeit auf den Markt kommt.

Apple-Watch-Series-4-Keynote-2018-Smartwatch_1.jpg

Der optische Pulsmesser hat in dieser vierten Generation aber noch mehr Fähigkeiten erhalten. Werden eine zu hohe oder eine zu niedrige Herzfrequenz sowie ein ungewöhnliches Muster erkannt, macht die neue Apple Watch ihren Träger auch dazu aufmerksam. Als kleiner Schutzengel erweist sich die Uhr aber auch dank eines verbesserten Bewegungssensors, der nun verschiedene Arten von Stürzen registriert und dann einen SOS Notruf in die Wege leitet, sofern innerhalb von fünf Sekunden keine Reaktion durch den Nutzer erfolgt.

Doch nun zum Bildschirm: Wie bereits in vielen Meldungen der letzten Wochen prognostiziert, wächst das Display merklich und zeigt sich nahezu randlos. Statt ursprünglich erwarteter 15 Prozent, allerdings um mehr als 30 Prozent. Dafür legt auch der Gehäusedurchmesser minimal zu. Die bislang 38 Millimeter große Ausführung dehnt sich auf 40 Millimeter aus – die größere Version bringt es nun auf 44, statt der bisherigen 42 Millimeter. Angesichts der gesteigerten Übersichtlichkeit dürfte das zu verschmerzen sein, zumal das Gehäuse insgesamt etwas schlanker wird.

Apple Watch Series 4 Smartwatch

Gefeilt hat Apple bei der Watch Series 4 außerdem am Lautsprecher, der sich am linken Gehäuserand befindet und für besseren Sound sorgt. Das Mikrofon erhält seinen Platz in unmittelbarer Nähe zur Krone – dadurch versprechen die Kalifornier zudem eine optimierte Gesprächsqualität bei Telefonaten. Neu ist außerdem, dass die Krone nun ein haptisches Feedback liefert und dass ein nahezu doppelt so schneller Prozessor verbaut wurde. Die Akkulaufzeit orientiert sich an den Leistungen der Vorgänger und ordnet sich bei rund 18 Stunden ein. Am 21. September ist die Apple Watch Series 4 im Handel erhältlich, der Preis startet bei 399 US-Dollar für die Standard-Version. Für die Ausführung mit LTE Modul ruft der Hersteller 499 US-Dollar auf.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.