Apple Watch sorgt für Rekordverkäufe für Smartwatch-Displays
Auf dem Markt für Smartwatch-Displays wird es 2015 neue Rekordzahlen geben, so die Analysenfirme IHS. Zu verdanken haben die Hersteller dies Apple und der Apple Watch.
2,5 Mal so viele Verkäufe
34 Millionen Smartwatch-Displays sollen 2015 verkauft werden. Das ist eine Steigerung um 250 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein 49 Prozent davon werden zu Apple bzw. den Zulieferern des Unternehmens aus Cupertino gehen, um in der Apple Watch verwendet zu werden.
“Apple Watch has attracted a lot of attention from consumers, which has led to increased demand”, so der IHS-Direktor für Analyse und Forschung, Hiroshi Hayase .
Die Zahl an verkauften Displays ist ein recht guter Indikator für die Gesundheit des Smartwatch-Marktes. Die Apple Watch ist Apples erster Ausflug auf den Markt der Wearables. Wie gewohnt ist auch dieses Apple Produkt nicht günstig, die Preisspanne geht von knapp 400 Euro für die Apple Watch Sport bis gut 13.000 Euro für die Apple Watch Edition mit Gehäuse aus Gold. Die Smartwatch von Apple wurde bereits im September 2014 vorgestellt, der Verkauf begann im April dieses Jahres.
Die Daten von IHS beziehen sich nur auf die Displayverkäufe und enthalten keine Informationen über die Verkaufszahlen der Unternehmen selber. Es wird aber erwartet, dass Apple mit 19 Millionen verkauften Watches die meisten Smartwatches im Jahr 2015 verkaufen wird.