Apple Watch: Tattoos schränken Funktionen ein

Mittwoch, 29. April 2015

Die Apple Watch ist noch nicht einmal eine Woche im Handel erhältlich, schon tauchen die ersten Problemberichte in den einschlägigen Supportforen auf. Zuletzt wurde die Akku-Haltbarkeit und die Belastung des iPhone Akkus angekreidet. Nun beschweren sich Nutzer mit Tätowierungen am Unterarm. Den Berichten zufolge sollen die Tattoo-Pigmente den Sensor zur Erfassung der Herzfrequenz stören.

Einschränkungen mit unschönen Folgen

Das Nachrichtenportal iMore hat sich die Schilderungen der tätowierten Apple Watch Nutzer von Twitter und Reddit einmal genauer angeschaut und in einem Test ebenfalls bestätigt, dass Tattoos die Funktionsweise der Apple Watch einschränken. So kommt es vor allem bei einfarbigen und dunklen Tattoos zu einer Beeinflussung des Sensors der Apple Watch. Der Grund dafür ist die zum Tragen kommende Photoplethysmographie, die auf dem einfachen Algorithmus basiert, dass Blut rot ist, weil es rotes Licht reflektiert und grünes Licht absorbiert.

Mit der Hilfe grüner LEDs lichtempfindlicher Fotodioden, erfasst die Apple Watch die Menge Blut, die zum Zeitpunkt der Messung gerade an der betreffenden Stelle vorbei fließt. Durch die blinkenden LEDs an der Smartwatch, die mehrere hundert Mal pro Sekunde aufleuchten, kann schließlich der Herzschlag und die Herzfrequenz des Trägers gemessen werden. Das Ganze geschieht alle 10 Minuten am Tag. Die Werte werden jeweils mit der Health App synchronisiert.

Befindet sich nach dem Gesagten jedoch nun ein Tattoo zwischen der Apple Watch und der Haut, kann es zu einer Störung der Lichtreflexion kommen. Die Daten können dann nicht genau ermittelt werden. Bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe funktioniert die Apple Watch jedoch ordnungsgemäß.

Wer ein Tattoo am Unterarm trägt, der sollte den Apple Watch Arm Wechseln. Sind beide Arme tätowiert, sieht es ziemlich schlecht aus. Das Problem ist allerdings auch noch weitreichender als bisher angenommen. So ist der Herzfrequenzmesser nicht nur zur Aufzeichnung der Fitnessdaten da, sondern ist auch für die Erkennung, dass die Uhr am Arm getragen wird, verantwortlich. Dadurch werden auch die Funktionen Apple Pay und die automatische Displaysperre beeinflusst. Die Armerkennung lässt sich zwar deaktivieren, allerdings kann man dann auch nicht mehr die genannten Funktionen nutzen. Apple hat zu dem neuen Tattoo-Gate bisher noch keine Stellung genommen.

Apple Watch Tattoo-Gate

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.