Apple Watch: Verzögerung wegen Problemen mit dem haptischen Feedback?

Donnerstag, 30. April 2015

Auch wenn einige Apple-Kunden ihre Apple Watch erheblich früher erhielten als erwartet, gibt es dennoch noch genug Käufer, die noch eine ganze Weile auf ihre Smartwatch werden warten müssen. Grund dafür könnten Probleme mit der “Taptic Engine” sein, die Teil des Systems für das taktile Feedback der Apple Watch ist.

Apple musste sich von einem Zulieferer trennen

Die “Taptic Engine” ist ein kleiner Vibrationsmotor, dessen Aufgabe es ist, den Träger der Apple Watch auf Benachrichtigungen und eingehende Nachrichten hinzuweisen. Laut eines Berichts des Wall Street Journals haben einige der Motoren Probleme damit, durch die Qualitätskontrolle zu kommen. Apple hat daraufhin die Zusammenarbeit mit einem der beiden asiatischen Zulieferer für das Bauteil, AAC Technologies Holdings, ausgesetzt. Das resultierte logischerweise in erhöhter Belastung des zweiten Zulieferers, der japanischen Firma Nidec. Diese benötigt scheinbar etwas Zeit, um die Produktion an die höhere Nachfrage anzupassen.

Glücklicherweise scheint es Apple gelungen sein, die fehlerhaften Apple Watch Einheiten in der Qualitätskontrolle abzufangen. Ein Rückruf der Watch ist daher nicht zu erwarten.

Weiter Verzögerungen bei der Lieferung

Für die Käufer der Apple Watch bedeutet das, dass sie wahrscheinlich noch auf ihre Smartwatch warten müssen. Die meisten Lieferungen werden wahrscheinlich erst im Juni ausgeliefert werden. Bis dahin dürfte die Produktion wieder auf einem normalen Niveau sein.

Die “Taptic Engine” ist ein wesentlicher Bestandteil der Features der Apple Watch. Sie benachrichtigt Nutzer mit einer leichten Vibration der Rückseite der Smartwatch über neue Ereignisse. Bei welchen Ereignissen dieser “Tap” ausgelöst wird, kann der Nutzer natürlich selber definieren. Mit dem Feature lässt sich auch der eigene Herzschlag an einen anderen Watch-Träger senden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.