Apple Watch: Zuliefererdaten deuten auf Flop von Apples Smartwatch hin

Montag, 3. August 2015

Die Prognosen bezüglich der weiteren Entwicklung der Apple Watch spaltet die Experten. Die Investmentbanker von Morgan Stanley und die Marktforscher von s Global Equities Research rechnen auch weiterhin fest mit einem Absatz von etwa 42 Millionen Einheiten im ersten Jahr. Bei KGI Security ist man anderer Meinung: Die Analysten korrigierten ihre Prognosen erneut nach unten und gehen von 15 Millionen verkauften Apple Watches im ersten Jahr aus. Von Apple selbst ist nichts zu erfahren, die Zahlen zur Apple Watch versteckt das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht in der Kategorie “Sonstiges”. Ein Bericht aus der Zuliefererkette legt nun aber nahe, dass die Apple Watch bei weitem nicht den erwünschten Erfolg brachte.

Apple Watch: Flop statt Top?

Das Wall Street Journal berichtete mit dem Verweis auf Daten aus der Kette der Zulieferer, dass die Verkäufe der Apple Watch bisher eher ein Flop sind. Der S1-Chip für die Apple Watch wird in Taiwan von dem Unternehmen Advanced Semiconductor Engineering hergestellt. Dem Bericht zufolge blieb das Unternehmen im zweiten Quartal deutlich unter der Gewinnschwelle von zwei Millionen produzierten Einheiten. Und eine Besserung scheint nicht in Sicht zu sein. “Der Ausfall bei der Apple Watch ist enttäuschend. Wir hatten von Beginn an geringe Erwartungen, aber dass nicht einmal die Gewinnschwelle erreicht werden kann, überrascht uns”, so ein Analyst von Bernstein Research.

Die Daten von Advanced Semiconductor Engineering sind noch kein Beweis, dass es mit der Apple Watch schlecht läuft. Aber sie sind ein Indiz. Und in letzter Zeit hört man des Öfteren Stimmen, die vermuten, dass Apple mit der Apple Watch hinter dem gewünschten Erfolg zurückblieb.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.