ASUS präsentiert mit der ZenWatch 3 seine neuste Smartwatch auf der IFA

Mittwoch, 31. August 2016

Am heutigen Mittwoch hat der taiwanesische Hersteller ASUS seine lang erwartete dritte Smartwatch offiziell vorgestellt. Wir sind live dabei und wollen Ihnen keine Details vorenthalten. Sie hört auf den Namen ZenWatch 3 und konnte mit einigen Neuerungen beeindrucken. Allem voran bestätigte sich das bereits im Vorfeld kursierende Gerücht, dass das Wearable ab sofort mit einem runden Display daherkommt. Die beiden Vorgängermodelle waren noch durch einen eckigen Bildschirm gekennzeichnet. Zudem gibt es Neuerungen, die den Akku betreffen und mit drei Buttons erhält die ASUS ZenWatch 3 ein Alleinstellungsmerkmal unter den Android Smartwatches.

Asus Zenwatch 3 Pressekonferenz IFA 2016

Rund wird also das AMOLED-Display, welches 1,39 Zoll groß ist und mit einer Pixeldichte von 287 dpi auflöst. Die Kanten sind dabei abgerundet – es wird von einem sogenannten 2,5-D-Glas gesprochen. Die zweite Besonderheit sind die drei am rechten Rand des Bildschirms angebrachten Buttons. Die ZenWatch 3 wird damit zur ersten Android Smartwatch, die drei Knöpfe besitzt. Während der obere und der untere jeweils nach Belieben des Nutzers programmierbar ist, hat der mittlere seine festgelegte Aufgabe, wie es auch bei anderen Smartwatches typisch ist. Demzufolge ist dieser der sogenannte Home-Buttons. Durch längeres Drücken ruft der Nutzer die Systemeinstellungen auf den Plan.

ASUS spendiert der neuesten Smartwatch einen zusätzlichen Akku, welcher die Laufzeit um bis zu 40 Prozent verlängert.  Dieser wird an der Unterseite der Uhr angebracht und dockt dort an einer vorgesehenen Position magnetisch an. Der regulär integrierte 340-mAh-Akku vermag bis zu zwei Tage bei gewöhnlicher Nutzung durchzuhalten. Zudem verspricht der Hersteller, dass im Standby-Modus bis zu drei Tage ohne Aufladung möglich sind. Ein Schnelllademodus ist zudem wieder mit von der Partie, bei der innerhalb von 15 Minuten 60 Prozent der Batterie wieder aufgeladen sein sollen.

Asus Zenwatch 3 Messe IFA 2016

Verzichten müssen die Nutzer erneut auf ein GPS-Modul sowie einen Herzfrequenzsensor, der noch beim allerersten Modell mit von der Partie war. Dafür sind ein Mikrofon integriert worden. Nach IP67 zertifiziert ist das Wearable spritzwassergeschützt. Im Oktober und damit in wenigen Wochen dürfte die ASUS ZenWatch 3 in den Handel kommen und wird in zwei Ausführungen angeboten. Modelle mit Lederarmband kosten 249 Euro, während die Modelle mit Kunststoffarmbändern bereits für 229 Euro erhältlich sind. Eine große Auswahl an Variationen der Armbänder steht erneut zur Verfügung, wie es auch schon bei den älteren Modellen der Fall war. Das Edelstahlgehäuse wird in den Tönen Gun Metal, Roségold und Silber angeboten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.