Asus Zenwatch 3: Release erst nächsten Monat
Freitag, 7. Oktober 2016

Neu an der Asus ZenWatch 3 ist das runde Display, während die ersten beiden Generationen noch mit einem eckigen Bildschirm ausgestattet waren. Ein energiesparendes AMOLED-Display mit 1.39 Bildschirmdiagonale und abgerundeten Kanten hat der Hersteller aus Taiwan hier entwickelt. Eine Besonderheit an der Asus ZenWatch 3 ist die Tatsache, dass es die bislang einzige Android Smartwatch mit drei Knöpfen ist. Der obere und untere kann nach Belieben des Nutzers programmiert werden, während der mittlere als Home-Button festgelegt ist.

Als eine weitere Innovation stellte Asus bei seiner neuesten Smartwatch einen Zusatzakku vor, der als Powerstrap bezeichnet wird. Er dockt an der Unterseite der ZenWatch 3 magnetisch an und kann die Laufzeit der Uhr um bis zu 40 Prozent verlängern. Eine Schnellladefunktion erlaubt es darüber hinaus, innerhalb von einer Viertelstunde die Batterie auf 60 Prozent zu bringen.
Wenn die Asus ZenWatch 3 dann im November auf dem Markt erscheint, wird Android Wear 2.0 als Betriebssystem installiert sein. Die smarte Uhr ist in den Farben Silber, Gun Metal und Roségold erhältlich. Zudem bietet der Hersteller eine große Palette an dazugehörigen Armbändern an.