Asus Zenwatch 3: Release erst nächsten Monat

Freitag, 7. Oktober 2016

Asus Zentwatch 3 Präsentation IFA 2016Lange erwartet wurde die Asus ZenWatch 3, welche der taiwanische Hersteller auf der diesjährigen IFA gleich am 31. August vorgestellt hat. Der Wechsel von einem eckigen Display des Vorgängermodells auf einen runden Bildschirm sowie ein zusätzlich integrierbarer Akku sind Extras, mit denen das Wearable für Begeisterung sorgen konnte. Auch unsere Redakteure, die auf der Elektronikmesse zu Besuch waren, zeigten sich durchaus beeindruckt von der Asus ZenWatch 3. Bislang war noch kein offizieller Verkaufsstart der neuen Smartwatch bekannt gewesen. Lediglich im Oktober, also noch in diesem Monat, sollte sie auf den Markt kommen. Wer sich das Gerät zulegen möchte, muss sich nun allerdings doch noch etwas länger gedulden: Die intelligente Uhr ist laut Aussagen des Herstellers erst im November erhältlich.Demzufolge wird aller Voraussicht nach zu Beginn des Monats November und damit in ziemlich genau vier Wochen mit dem Release der Asus ZenWatch 3 zu rechnen sein. Ähnlich hatte es sich bereits beim Vorgängermodell verhalten, dessen Erscheinungstermin ebenso nach hinten korrigiert wurde. Am Preis hingegen ändert sich nichts: Wie erwartet wird es die Smartwatch in zwei Ausführungen geben, von denen die günstigere Variante mit einem Kunststoffarmband für 229 Euro an den Start geht. Die gehobene Ausführung mit einem Armband aus Leder ist erwartungsgemäß für 249 Euro erhältlich.

Neu an der Asus ZenWatch 3 ist das runde Display, während die ersten beiden Generationen noch mit einem eckigen Bildschirm ausgestattet waren. Ein energiesparendes AMOLED-Display mit 1.39 Bildschirmdiagonale und abgerundeten Kanten hat der Hersteller aus Taiwan hier entwickelt.  Eine Besonderheit an der Asus ZenWatch 3 ist die Tatsache, dass es die bislang einzige Android Smartwatch mit drei Knöpfen ist. Der obere und untere kann nach Belieben des Nutzers programmiert werden, während der mittlere als Home-Button festgelegt ist.

Asus Zenwatch 3 Varianten

Als eine weitere Innovation stellte Asus bei seiner neuesten Smartwatch einen Zusatzakku vor, der als Powerstrap bezeichnet wird. Er dockt an der Unterseite der ZenWatch 3 magnetisch an und kann die Laufzeit der Uhr um bis zu 40 Prozent verlängern. Eine Schnellladefunktion erlaubt es darüber hinaus, innerhalb von einer Viertelstunde die Batterie auf 60 Prozent zu bringen.

Wenn die Asus ZenWatch 3 dann im November auf dem Markt erscheint, wird Android Wear 2.0 als Betriebssystem installiert sein. Die smarte Uhr ist in den Farben Silber, Gun Metal und Roségold erhältlich. Zudem bietet der Hersteller eine große Palette an dazugehörigen Armbändern an.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.