ASUS ZenWatch 3 wird ab dieser Woche ausgeliefert

Mittwoch, 2. November 2016

Asus Zentwatch 3 Präsentation IFA 2016Das Warten hat so allmählich sein Ende. Die Ende August zum Auftakt der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellte ASUS ZenWatch 3 wird ab dem 4. November und damit ab diesem Freitag an die Vorbesteller ausgeliefert. Das betrifft aber zunächst all diejenigen, die das Modell in der silbernen Ausführung mit einem Silikonarmband gewählt haben. Die etwas gehobene Variante mit einem Armband aus Leder wird hingegen erst am kommenden Dienstag, dem 8. November verschickt.Die ASUS ZenWatch 3 ist eine der wenigen Smartwatches mit einem Android Wear Betriebssystem, welche in diesem Jahr auf den Markt kommt. Ursprünglich war sie als die erste intelligente Uhr mit der Software-Version 2.0 angekündigt. Daraus wird aber nichts, vorerst erscheint sie mit Android Wear 1.4 wie alle anderen vergleichbaren Produkte auch.  Erhältlich ist sie für den Preis von 229 Euro mit einem Silikonarmband und für 249 Euro darf sich der Käufer über ein Lederarmband freuen. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängermodellen hat der Hersteller aus Taiwan nun auf ein rundes Display gesetzt.

Zu den Besonderheiten dieser neuen Smartwatch zählt unter anderem die Energieversorgung. Die Akkulaufzeit ist bei normaler Nutzung mit etwa zwei Tagen ausgegeben, im Standby-Modus schafft sie es bis zu drei Tagen. Neu ist weniger die Schnellladefunktion, welche die ASUS ZenWatch 3 binnen einer Viertelstunde wieder auf 60 Prozent bringt, sondern vielmehr der Powerstrap. Dieser kleine Zusatzakku dockt an der Unterseite der Uhr an und kann die Ausdauer der Batterie noch einmal um 40 Prozent verlängern.

Asus Zenwatch 3 Varianten

Eine weitere Spezifikation sind die drei Knöpfe, welche die ASUS ZenWatch 3 zur ersten Android Wear-Smartwatch mit drei Buttons machen. Was die inneren Werte anbelangt, ist sie mit dem Chipsatz Snapdragon 2100 von Qualcomm ausgestattet und hat 512 Megabyte Arbeitsspeicher anzubieten. Um eigene Dateien zu hinterlegen und abzurufen, hat die ASUS ZenWatch 3 obendrein noch vier Gigabyte an internem Speicher parat.

Die neue Smartwatch von ASUS erfüllt nicht nur die typischen Funktionen einer intelligenten Uhr, sondern ist auch als sportliches Wearable zu verstehen. Sie hilft dabei, gesteckte Fitness Ziele zu erreichen und hält zahlreiche Sportmodi wie Liegestütze, Laufen, Gehen, Sit-Ups und dergleichen mehr bereit. Kompatibel ist sie sowohl mit iOS als auch Android und mit Hilfe der ZenWatch Manager App kann aus einem Pool von mehr als 50 Ziffernblättern gewählt werden, um ein individuelles Design festzulegen.

Alle Fans der ASUS ZenWatch 3 können diese also bald in den Händen halten. Die Smartwatch erscheint damit beinahe zeitgleich zum Konkurrenzmodell Samsung Gear S3, welche Mitte November verfügbar sein soll.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.