Atlas Wristband: Neues Wearable mit außergewöhnlichem Feature

Samstag, 14. März 2015

Der Markt für Wearables wird immer umkämpfter. Und als Apple Anfang der Woche die Apple Watch vorgestellt hat, hat sich ein wahres Schwergewicht in die Konkurrenz eingereiht. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihrem Produkt ein Alleinstellungsmerkmal zu verpassen, um sich auf dem Markt durchsetzen zu können. Die Firma Atlas hat nun Details zu ihrem neuen Wearable Atlas Wristband veröffentlicht, das über einige interessante Features verfügt. Das herausragendste davon ist, dass das Wristband einzelne Fitness-Aktivitäten unterscheiden kann.

Wristband unterscheidet Butterfly von Sit-ups

Wir reden hier nicht davon, dass das Wristband erkennen kann, ob sein Träger gerade schwimmt oder joggt. Nein, das kleine Armband ist auch in der Lage, zu erkennen, ob sein Besitzer gerade Butterflys oder Sit-ups macht. Dazu nutzt das Wristband einen proprietären Algorithmus, der eigens von Atlas entwickelt wurde.

Auch das Design ist recht einzigartig. Das Wristband ähnelt einer Mischung aus der Pebble Watch und Nike Fuelband. Das Display stellt die Herzfrequenz des Trägers, die identifizierte Aktivität sowie die Anzahl der Wiederholungen dar. Das Wristband ist außerdem in der Lage, beim Freihanteltraining das gehobene Gewicht zu identifizieren. So zeichnet das Wristband ein genaues Bild von den Fitness-Aktivitäten seines Trägers und kann die spezifischen Daten nutzen, um den Fortschritt zu dokumentieren und eine deutlich genauere Aussage über die verbrannten Kalorien zu treffen.

Auch sonst muss sich das Atlas Wristband nicht verstecken

Abgesehen davon kommt das Atlas Wristband natürlich mit allen Smart-Device-Features, die man von einem modernen Wearable erwartet. Es gibt eine iPhone-App, über die das Wristband sich mit dem Smartphone verbindet. Dazu nutzt es die Buetooth-Verbindung. In dem Wristband sind zwei M4-ARM-Prozessoren verbaut, die Bewegungen registrieren und Daten aufnehmen. Das Band ist außerdem wasserdicht bis zu einer Tiefe von 50 Metern. Das 128x64 Pixel große Display wird von einem Akku mit 120mAh angetrieben und erreicht damit eine Laufzeit von etwa 7 Tagen bei einem täglichen Workout von einer Stunde.

Das Atlas Wristband kann für 249 US-Dollar vorbestellt werden. Über die Verfügbarkeit in Deutschland ist derzeit nichts bekannt.

Das Atlas Wristband im Video

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.