Auch die Deutsche Bank ist auf der Apple Watch präsent

Donnerstag, 7. Mai 2015

Ob die Apple Watch tatsächlich die beste Smartwatch auf dem Markt ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Schon jetzt lässt sich aber sagen, dass es Apple gelungen ist, Smartwatches als ernstzunehmende Produktkategorie zu etablieren. Galten die intelligenten Uhren zuvor als Technikspielzeug für Freaks, werden sie nun als Zukunftstechnologie anerkannt. Dies zeigt sich nicht zuletzt an der Vielzahl der renommierten Unternehmen, die eigene Smartwatch-Apps auf den Markt bringen. Neben Yahoo und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat nun auch die Deutsche Bank eine App für die Apple Watch veröffentlicht. Dies teilte die Bank auf ihrer Homepage mit.

App dient der Anzeige von Informationen

Revolutionäre Neuerungen bietet diese zwar nicht, es zeigt aber, dass sich inzwischen auch große Dax-Konzerne mit dem Smartwatch-Markt auseinandersetzen. Die App der Deutschen Bank ist dabei eine reine Informationsapp. So können Kunden ihren aktuellen Kontostand abfragen, die letzten Buchungen einsehen oder den Wert ihres Depots überprüfen. Auch die aktuellen Umsätze der Kreditkarte können abgefragt werden. Eigene Aktionen – etwa das Kaufen und Verkaufen von Aktien oder das bargeldlose Bezahlen – lassen sich aber nicht durchführen. Ein nützliches Feature könnte allerdings der persönliche Finanzplaner sein, der die getätigten Ausgaben in Kategorien unterteilt und so einen Überblick über das eigene Konsumverhalten gibt.

Zum Geldabheben wird die EC-Karte benötigt

Die App ist zudem in der Lage, den Weg zur nächsten Filiale und zum nächsten Geldautomat der Deutschen Bank zu weisen. Anders als bei der CommBank-App und deren „Cardless Cash“-System muss der Kunde allerdings dann seine EC-Karte dabeihaben, um tatsächlich Geld abzuheben. Anders als bei der britischen Lloyds Bank sollen die Kunden zudem keine Push-Nachrichten mit besonderen Angeboten erhalten, sondern selbst bestimmen, wann sie die App der Deutschen Bank nutzen möchten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.