Autarke Apple Watch: Apple patentiert Solarzellen für Touchoberflächen

Freitag, 17. Juli 2015

Wie die amerikanische Website Patently Apple in Erfahrung bringen konnte, hat der iPhone-Fertiger aus Cupertino wieder einmal ein ziemlich interessantes Patent eingetragen bekommen. Es handelt sich dabei um eine Technologie, die nicht nur den iPhone-Akku länger am Leben halten dürfte, sondern auch die Apple Watch komplett selbst mit Strom versorgen könnte. Die Rede ist von in der Oberfläche eines Touchdisplays eingeareiteten Solarzellen.

Apple Watch mit Solardisplay

Apples aktuelles Patent beschreibt Solarzellen, die zum einem am Rand von Touch-Displays eigesetzt und zum anderen auch direkt mit den oberen Displays-Schichten verschmolzen werden. Für die zweite Variante würden dann durchsichtige Solarzellen zum Einsatz kommen, die jüngst erst entwickelt wurden. Eingearbeitet in das Apple Watch Display, könnten die Solarzellen, je nach Wirkungsgrad, die Uhr komplett mit Strom versorgen. Im Gegensatz zum iPhone, verweilt die Apple Watch ja größtenteils tagsüber am Handgelenk und wird auch regelmäßig dem Tageslicht ausgesetzt. Jeder auf das Display treffende Sonnenstrahl würde die Uhr dann mit Strom versorgen. Eine ziemlich spannende Sache, wie wir finden, schließlich wird bei den aktuellen Smartwatches immer wieder die mangelnde Akkuausdauer kritisiert. Viele potentielle Käufer entscheiden sich daher sogar bewusst gegen den Kauf einer Smartwatch. Es genügt Vielen schon, dass das Smartphone jeden Abend geladen werden muss.

Problem: Der geringe Wirkungsgrad

Sollte Apple jemals das Patent in die Wirklihhkeit umsetzen, könnte der Konzern einen riesen Hit landen. Eine Apple Watch, die kaum noch geladen werden muss und sich größtenteils selbst mit Strom versorgt, wäre begrüßenswert. Da die Displayfläche von Smartwatches jedoch relativ klein ist, dürfte auch die Effizienz der Solarpanels sich nach dem bisherigen Stand der Technik noch in Grenzen halten. Wissenschaftler arbeiten jedoch an Methoden und neuen Technologien, die einen höheren Wirkungsgrad aufweisen. Aktuelle Hightech-Solarpanele haben einen Wirkungsgrad von 21-25 Prozent. In wenigen Jahren könnte auch schon an der 30 Prozent-Marke gekratzt werden. Aber auch dieser Wirkungsgrad würde bei der kleinen Fläche bisher eher als Energie-Booster fungieren, so dass es bis zur Autarkie noch eines weiteren Schritts bedürfe. Es bleibt abzuwarten, ob Apple das Patent jemals auch in die Realität umsetzt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.