Baldiges Release des Honor Band 9 deutet sich an

Samstag, 3. Februar 2024

honor band 7 fitness tracker

Der chinesische Hersteller Honor ist seit Langem auf dem Wearable-Markt aktiv. Neben Smartwatches veröffentlicht das Unternehmen aus Fernost auch regelmäßig Fitness Tracker. Schon bald ist mit einer Neuerscheinung zu rechnen. Dafür gibt es klare Hinweise, wobei Honor offensichtlich eine Modellgeneration überspringt.

Sein letztes Fitness Armband brachte Honor im Sommer des vergangenen Jahres in Gestalt des Band 7 auf den europäischen Markt, nachdem es zuvor bereits in China veröffentlicht wurde. Dabei folgt die Marke einem Trend, der im Segment der Fitness Tracker vermehrt zu beobachten ist. Die Hersteller halten die Geräte nicht mehr bewusst schlank, sondern setzen auf ein großzügiges, hochauflösendes Display. Nicht nur aufgrund des großen Bildschirms, sondern auch wegen des reichhaltigen Funktionsumfangs verschwimmen die Grenzen zwischen Fitness Tracker und Smartwatch immer mehr. So besitzt das Honor Band 7 beispielsweise ein 1,47 Zoll großes AMOLED Display.

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Marke in naher Zukunft nachlegt und eine neue Generation lanciert. Wie "thetechoutlook" berichtet, hat Honor ein Band 9 bei der Bluetooth Special Interest Group (SIG) registrieren lassen. Etwas überraschend überspringt das Unternehmen damit ein mögliches Band 8. Der Grund dafür könnte darin bestehen, dass es bereits ein HUAWEI Band 8 gibt. Zur Erinnerung: Honor und HUAWEI waren in der Vergangenheit Partner, mittlerweile geht aber jede Marke ihre eigenen Wege. Um hinsichtlich der Optik und des Funktionsumfangs einer Verwechslungsgefahr vorzubeugen, könnte Honor wohl gleich vom Band 7 auf das Band 9 wechseln.

honor band 7 fitness tracker_1

Der Zertifizierungseintrag bei der Bluetooth-Interessengemeinschaft beinhaltet mit RHE-B39 und RHE-B19 zwei verschiedene Modellnummern. Dementsprechend wird es auch zwei grundlegende Varianten geben. Worin sich diese voneinander abgrenzen, ist aktuell reine Spekulation. Es wäre aber denkbar, dass eines der Modelle mit und das andere ohne einen NFC-Chip zum kontaktlosen Bezahlen erscheint. Abgesehen davon liefert der Eintrag nur noch die Information, dass sich das Honor Band 9 via Bluetooth 5.3 mit dem Smartphone verbindet.

Das derzeit noch aktuelle Band 7 misst neben dem Puls auch die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) und unterstützt mehr als 100 verschiedene sportliche Aktivitäten. Die Akkulaufzeit liegt bei rund 14 Tagen. Mindestens diese Eigenschaften dürfte auch das Honor Band 9 bieten. Offen ist auch noch, wann das Fitness Armband seine Premiere feiert. Das nächste große Event, bei dem die Neuerscheinung ins Rampenlicht gerückt werden könnte, ist der Mobile World Congress (MWC), der am Ende dieses Monats in Barcelona stattfindet.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.