Beeindruckend: Apple Watch S1 Chipsatz besteht aus 30 Komponenten

Sonntag, 10. Mai 2015

Während das Team vom Reparaturdienstleister iFixit in der letzten Zeit bereits gute Arbeit geleistet hat und Apples neue Apple Watch Stück für Stück zerlegte, schauten sich die Experten von Chipworks den neuen S1 Chip einmal genauer an. Da Apples kleines Meisterwerk mit einer speziellen Beschichtung überzogen ist, wurde der Einblick in das neue und eigens für Apple entwickelte System-in-Package-Design (SIP) Board bisher erschwert.

Apple Watch S1 Chip zerlegt

Auf der gerade einmal 26 x 28 Millimeter großen Platine des S1 Chips konnte Apple sagenhafte 30 Komponenten unter bringen. Selbst Experten stufen dieses Stück Technik als Meisterleistung ein. Integriert sind unter anderem das WLAN-Modul, der Touch-Controller und der NFC Chip, der unter anderem bargeldloses Bezahlen mit Apple Pay möglich macht. Zudem findet man den Application Processor (APU), bestehend aus CPU und GPU, vor. Diese wird noch nach einem relativ veralteten Verfahren auf Basis der 28-Nanometer-Technologie von Samsung hergestellt. Branchenexperten zufolge ist hier jedoch noch Luft nach oben. Bei Folgemodellen der Apple Watch könnte Apple auf Chips aus der Serie der kleineren und energieeffizienteren 20- oder gar 14-Nanometer-Fertigung zurück greifen und die Uhr somit gänzlich leistungsfähiger und zugleich ausdauernder machen. Der integrierte Arbeitsspeicher, der auf der APU der Apple Watch und der PowerVR SGX543 Grafikeinheit aufgesetzt ist, beherbergt solide 512 MB Kapazität.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.