Bericht: Apple Watch dominiert den Smartwatchmarkt

Donnerstag, 23. Juli 2015

Obwohl der Smartwatch-Markt noch relativ klein ist und die Nutzer erst so langsam ein Gespür für den Nutzen der modernen Wearables entwickeln, sehen Unternehmen wie Apple, Google, Samsung, LG,  Motorola und Co jedoch großes Zukunftspotential. Es kann daher nicht schaden den Markteintritt früh zu initiieren und im besten Fall auch eine dominante Position einzunehmen. Schenkt man den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics glauben, konnte Apple bereits im ersten Quartal des Apple Watch Launches einen Marktanteil von stolzen 75,5 für sich behaupten.

Apple Watch ist die bisher meistverkaufte Smartwatch

Interessant wird das Zahlenmaterial erst so richtig, wenn man Samsungs Anteil vergleicht. Dieser beträgt den Angaben des Marktforschungsunternehmens nach gerade einmal 7,5 Prozent des gesamten Smartwatch-Marktes. Strategy Analytics nimmt an, dass Apple im zurückliegenden Quartal etwa vier Millionen Apple Watches verkauft hat. Samsung verzeichnete im ersten Quartal der Watches knapp 700.000 Verkäufe, während die Zahl im zweiten Quartal auf 400.000 sank. Mit dem Start der Apple Watch lieferte sich Apple auch gleichzeitig einen Schlagabtausch mit Samsung. Die Südkoreaner mussten Anteile in Höhe von knapp 67 Prozent abgeben. Apple selbst schwieg bisher über konkrete Verkaufszahlen der hauseigenen Smartwatch.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.