Besitzer der Marke iWatch verklagt Apple

Freitag, 17. Juli 2015

Markenrechte sind immer eine komplizierte Angelegenheit. Diese Erfahrung mussten auch schon einige große Firmen machen. So betrieb Google beispielsweise seinen E-Mail-Dienst in Deutschland einige Jahre unter dem Namen Googlemail, weil ein Hamburger Briefdienstunternehmen den Namen bereits nutzte. Später konnte man sich dann außergerichtlich einigen und Google übernahm die Rechte an der Marke Gmail. Ähnliche Probleme könnten nun auch auf Apple zukommen. Denn das irische Designstudio Probendi besitzt die Markenrechte an dem Namen iWatch in Europa. Die Firma hat nun vor einem Mailänder Gericht Klage eingereicht, eine erste Anhörung soll dabei im November stattfinden.

Apple zeigte bisher keine Reaktion auf die Vorwürfe

Tatsächlich nutzt Apple den Namen iWatch nicht explizit, sondern verkauft seine intelligenten Uhren als Apple Watch. Das Unternehmen soll aber systematisch versuchen, Google-Nutzer, die nach dem Begriff „iWatch“ suchen auf die eigene Seite zu leiten. Einer der Besitzer von Probendi, Daniele Di Salvo, betonte dabei, dass man zunächst versucht habe, die Angelegenheit außergerichtlich zu lösen. Man habe aber keinen Gesprächskanals gefunden. „Apple hat nie auf unsere Anfragen und unsere Einwände reagiert und Google hat erklärt, dass es nicht verantwortlich für Links sei“, so der Unternehmensmitgründer. Auch jetzt wollten weder Apple, noch Google zu der eingereichten Klage Stellung nehmen.

Auch mit dem iPad gab es Probleme mit den Markenrechten

Probendi dürfte auch deswegen die gerichtliche Auseinandersetzung suchen, weil man selbst plant, eine Smartwatch auf den Markt zu bringen. Diese soll natürlich den Namen iWatch tragen und deutlich preiswerter sein als die Apple Watch. Zudem wird sie auf Googles Betriebssystem Android Wear basieren. Apple wiederum hat in der Vergangenheit auch schon Erfahrungen mit Markenrechtsklagen machen. So beanspruchte die chinesische Firma Shenzen Proview Technology die Rechte am Namen iPad in China. Letztlich zahlte Apple rund 60 Millionen Dollar, um den Rechtsstreit beizulegen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.