Bleibt die Apple Watch Series 2 hinter ihren Erwartungen?
Dienstag, 4. Oktober 2016
Im Vergleich zur ersten Prognose sind die Verkaufszahlen damit zwischen 15 und 25 Prozent niedriger einzustufen. Für Apple selbst wäre das eine herbe Enttäuschung, denn falls Ming-Chi Kuo richtig liegen sollte, kämen damit niedrigere Verkaufszahlen als im Vorjahr zustande. Noch mehr lässt dieser Fakt aufhorchen, wenn einem dabei in Erinnerung gerufen wird, dass die erste Apple Smartwatch erst im Frühjahr 2015 erschien. Falls sich die Vorhersage bewahrheitet, hat das Unternehmen also in lediglich acht Monaten des Vorjahres mehr seiner intelligenten Uhren verkauft als in einem kompletten Jahr 2016.
Woran die Gründe auszumachen sind, ist eine Frage, die nicht per se zu beantworten ist. Eine Ursache könnte aber dennoch sein, dass Apple das Design der Apple Watch Series 2 zu wenig verändert hat. Genau diese Strategie verfolgt der Konzern zumindest bei den MacBooks und den iPhones mit Erfolg. Beim iPad gelang das hingegen nicht – und genau das scheint aktuell auch der Apple Watch zu drohen. Diese ist zugleich auch ein modisches Accessoire, weswegen eine Auffrischung des Designs nicht geschadet hätte. Allein eine breite Palette an Armbändern stellt dem Vernehmen nach keinen zu großen Kaufanreiz dar, Änderungen an der Optik des Gehäuses hätten eventuell noch mehr Resonanz erzeugt.
Auch was die technischen Belange angeht, hat die Apple Watch Series 2 allem Anschein nach nicht in vollem Maße überzeugen können. Die meisten der Neuerungen sind durch das Update des Betriebssystems watchOS 3 gekommen. Darauf können jedoch auch die Besitzer der ersten Apple Watch zurückgreifen.
Inwiefern sich die Prognosen bewahrheiten, werden schon die nächsten Wochen zeigen. Vermutlich kann auch das Weihnachtsgeschäft der Apple Watch 2 noch einen Auftrieb verschaffen. Dann wären die Aussichten für den Konzern aus Cupertino doch nicht so düster.