Blincam: Smarte Brille kann bei Blinzeln Fotos knipsen

Donnerstag, 28. Juli 2016

blincam thumbViele erinnern sich sicherlich noch an Google Glass: Die Augmented-Reality-Brille wurde seitens Google als große Revolution beworben. Nach der Auslieferung der Dev-Kits, vielen Kontroversen um die Aufnahmefähigkeiten und Features des Gadgets sowie technischen Hürden bei der Entwicklung, stampfte Google die Glass jedoch ein. Aus Japan prescht nun als Alternative die Blincam nach vorne. Es handelt sich um eine Brille bzw. vielmehr einen Aufsatz für Brillen, der ähnlich wie Google Glass aussieht, aber sich auf Fotos fokussiert. Sobald der Träger blinzelt bzw. zwinkert, kann eine integrierte Kamera in der Brille ein Foto knipsen.

Damit die Kamera der Blincam nun nicht jede Sekunde unverhofft von alleine losgeht, soll ein Sensor automatisch erkennen, ob der Träger unbewusst oder bewusst blinzelt. Dafür wird die Dauer des geschlossenen Augenlids erfasst. Das Blincam-Accessoire lässt sich theoretisch an so gut wie jeder handelsüblichen Brille anbringen. Wie die Bilder zeigen, sitzt die Kamera dann einfach am Bügel.

blincam foto

Die Blincam speichert die geknipsten Fotos dann einfach auf einer microSD-Karte, kann sie aber auch via Bluetooth 4.1 an ein verbundenes Smartphone senden. Leider liefert der Hersteller, welcher das Produkt aktuell über die asiatische Crowdfunding-Plattform Makuake anbietet, noch keine konkreten Megapixel-Zahlen für die Kamera. Die Blincam wird sich via Micro-USB wieder aufladen lassen. Das Gewicht des Brillen-Aufsatzes beträgt nur 25 Gramm, bei Maßen von 85 x 17 x 10 mm. Bereits jetzt sind verschiedene Farbvarianten geplant, um unterschiedlichen Vorlieben gerecht zu werden.

blincam

Die Blincam kostet umgerechnet ca. 170 Euro. Die Auslieferung des Gadgets soll laut dem japanischen Hersteller, sollte alles nach Plan laufen, Anfang 2017 beginnen. Ein Video stellt die Brillen-Kamera auf typische, japanische Weise ebenfalls noch einmal vor.

Insgesamt klingt die Blincam nach einer durchaus tollen Idee. Etwa könnte man eine derartige Kamera super beim Joggen einsetzen. Während man ein Fitness Armband wie das Samsung Gear Fit 2 nutzt, könnte man seine normale Brille tragen und mit der Blincam ohne Hantieren mit dem Smartphone Fotos schießen. Da das Crowdfunding-Projekt bereits erfolgreich finanziert wurde, dürfen wir alle auf das Ergebnis gespannt sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.